Aktiv lernen mit Medien umzugehen

St. Wendel. "Sind es wirklich schon fünf Jahre?" fragen sich einige der Orange-21 Mitarbeiter und können es selbst kaum glauben. Gerade sitzt das Team des ersten saarländischen Jugendwebradios zusammen und plant den Tag der offenen Tür zum fünften Geburtstag des Senders. Und in der Tat, die letzten fünf Jahre gingen rasend schnell vorüber

 Danka Stipanovic und Jessica Pfeilstücker am Mikrofon. Foto: SZ

Danka Stipanovic und Jessica Pfeilstücker am Mikrofon. Foto: SZ

St. Wendel. "Sind es wirklich schon fünf Jahre?" fragen sich einige der Orange-21 Mitarbeiter und können es selbst kaum glauben. Gerade sitzt das Team des ersten saarländischen Jugendwebradios zusammen und plant den Tag der offenen Tür zum fünften Geburtstag des Senders. Und in der Tat, die letzten fünf Jahre gingen rasend schnell vorüber. Der Grund hierfür ist sicherlich auch die Vielzahl an Workshops, Aktionen und Beitragsproduktionen, die Orange-21 in dieser Zeit realisieren konnte. Orange-21 ist kein kommerzieller Radiosender, sondern ein Projekt des Jochen-Rausch-Zentrum St. Wendel. Kernidee dieses Konzeptes ist es, Jugendliche aktiv an Medien heranzuführen, die sie bislang nur passiv erlebt haben. Die Medienkompetenz zu fördern, also das Verständnis für die Funktion, Produktion, Wirkung und Gefahren der Medien zu schärfen, ist ein Ziel. Das Internetradios ist dabei ideal für die Jugendlichen, verbindet es doch auf der einen Seite die Möglichkeit, durch die Erstellung und Veröffentlichung eigener Beiträge erste journalistische Erfahrungen zu sammeln, mit dem modernen und vielfältigen Medium des Internets.Viele Chancen aktiv zu werden Betreut werden alle jungen Radiomacher vom Orange-21 Team, bestehend aus der Geschäftsführerin Britta Hares und den Mitarbeitern Thorsten Kunz (redaktionelle Leitung), Jonas Meyer (Art Director), Björn Moseler (technische Leitung) und Tobias Scheid (Aufnahmeleitung). Die jungen Radiomacher haben viele Möglichkeiten, bei Orange-21 aktiv mitzuarbeiten, sei es durch die journalistische Arbeit in Verbindung mit der Fertigung eines Radiobeitrags, durch die Ferienworkshops oder durch die Schulbesuche von Orange-21. Die Vielfältigkeit der bisherigen Beiträge ist groß. Das Besondere ist, dass die Jugendlichen nie an die Räume des Senders gebunden sind. So schickte Orange-21 interessierte Jugendliche auf Reisen, beispielsweise zum G8-Gipfel in Heiligendamm, zum Bush-Besuch 2005 in Mainz, zum Weltjugendtag in Köln, zu Boris Becker bei Sports & Spirits in Saarbrücken und und und... In den Oster- und Sommerferien werden Workshops angeboten. Innerhalb einer Woche einen Beitrag zu einem Thema zu erstellen ist das Ziel. Damit die Qualität stimmt, werden die Teilnehmer journalistisch geschult. So wurde unter anderem das Landeskriminalamt in Saarbrücken besucht und vorgestellt. In diesem Sommer ging es sogar drei tage nach Berlin. In den Herbstferien werden immer Hörspiele produziert, wie "Das Schiff Esperanza" oder "Norberts Welt". Darüber hinaus engagiert sich Orange-21 auch beispielsweise durch die Teilnahme an "Wölfe im Schafspelz", ein Wettbewerb zum Thema Rechtsextremismus, veranstaltet von Polizei und den Innenministerien der Länder. Des Weiteren bietet Orange-21 ein spezielles Medienkompetenz-Programm für Schulen, genannt "WebVista" an, das in verschiedenen Modulen gebucht werden kann. redInfos: Wer zwischen 14 und 18 Jahren alt ist und mitmachen will meldet sich: E-Mail info@orange-21.de; Telefon (06851) 808333.

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