Aktionstag will Jugendliche zu mehr Verkehrssicherheit aufrufen

Dillingen · Sicherheit geht vor. Das ist das Motto eines Aktionstages zur Verkehrssicherheit, zu dem das Landespolizeipräsidium und das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen einladen.

Am Donnerstag, 17. Oktober, sollen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ab 9.15 Uhr sensibilisiert werden, Unfallursachen wie überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit und Fahren unter Alkoholeinfluss oder Drogen zu vermeiden.

Im Jahr 2012 wurden innerhalb der Altersgruppe der 15 bis 17-jährigen die meisten Verkehrsunfälle mit Personenschaden im Saarland von Nutzern motorisierter Zweiräder verursacht. Eine Sonderuntersuchung hat unter anderem ergeben, dass Mofas, Roller und leichte Motorräder häufig unzulässige technische Manipulationen zur Geschwindigkeitserhöhung aufweisen.

Neben der Polizei werden auch die an der Studie beteiligten Fachleute die Schülerinnen und Schüler über die besonderen Gefahrenpotenziale aufklären.

Die Aktion erhält prominente Unterstützung durch das Model Anna Maria Damm (bekannt aus Germanys Next Top Model). Sie engagiert sich für die Kampagne Runter vom Gas des Bundesverkehrsministeriums (BMVBS) und des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und wird gemeinsam mit der Polizei an die Schülerinnen und Schüler appellieren, nicht zu alkoholisierten Fahrern ins Auto zu steigen.

Die Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums beteiligen sich an dieser Veranstaltung mit einer Darstellergruppe auf der Bühne (Aula in der Dr.-Prior-Straße).

Weitere Partner der Aktion zur Förderung der Verkehrssicherheit sind: Landesinstitut für Präventives Handeln, Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, Ingenieurbüro Dr. Priester, Universitätsklinikum des Saarlandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort