Aids kann jeden treffen – Ringwallschüler informieren sich

Primstal · 26 Schüler der Klassenstufe neun der Ringwallschule Nonnweiler nahmen am Angebot der Aids-Hilfe Saar und dem Gesundheitsamt St. Wendel zur Aufklärung über die Aidsproblematik teil.



Auch heute noch, sind viele nicht ausreichend über das Thema Aids/HIV informiert, wodurch Menschen oft zu Unrecht ausgegrenzt oder gemobbt werden. Im Jahr 2012 infizierten sich in Deutschland etwa 3400 Menschen mit dem HI-Virus, wobei die Tendenz steigend ist (Robert Koch-Institut).

Genau aus diesem Grund wurden wir nochmal gründlich aufgeklärt. Natürlich bekamen Jungs und Mädchen in getrennten Gruppen Informationen, die auf ihr Geschlecht spezialisiert waren. Dadurch konnten wir auch intimere Fragen stellen. Nach dem Treffen merkten wir, dass wir schon viel Vorwissen hatten, dennoch konnten wir unser Wissen erweitern. Die Informationen zu Übertragungswegen, Krankheitsverlauf, Geschlechtskrankheiten und Schutzmaßnahmen wurden von den Schülern begeistert aufgenommen. Aber auch Einfühlungsvermögen für HIV-Positive wurde uns vermittelt. Denn Aids kann jeden treffen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christina Braß von der Aids-Hilfe Saar, Iris Becker vom Gesundheitsamt St. Wendel sowie auch bei Frau Birtel, die uns diesen informativen Tag ermöglicht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort