AH-Fußball: VfB Dillingen wird seiner Favoritenrolle gerecht

Merzig · Gleich zwei Fußball-Saarlandmeisterschaften und ein Saarlandpokal wurden am vergangenen Samstag auf dem Kunstrasenplatz des FSV Hilbringen entschieden. Am „Tag der Generation 30plus“ wurden im AH-Fußball in drei Alterskategorien die Titelträger gesucht.

 Der VfB Dillingen wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Saarlandmeistertitel bei den Ü50-Herren. Foto: Erich Brücker

Der VfB Dillingen wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Saarlandmeistertitel bei den Ü50-Herren. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker



Der VfB Dillingen war gegen den SV Bexbach bei der Ü50 als Favorit anzusehen, spielten mit Uwe Haas, Bertram Basenach und Michael Krätzer doch gleich drei Ex-Profis bei den Schwarz-Weißen mit. Entsprechend eindeutig war das Ergebnis, Krätzer (2) und Basenach trafen zum 3:0-Sieg. "Wir wussten ja, wie stark sie sind. Aber das Ergebnis war eindeutiger als der Spielverlauf", sagte SVB-Geschäftsführer Joachim Horzella. "Ich war bis Anfang der Woche in der Türkei, dann habe ich zwei Mal mittrainiert. Für zwei Tore hat es dann heute noch gereicht", sagte Dillingens Michael Krätzer. Der ehemalige FCS-Spieler will mit seinem Team nun auch die Regionalausscheidung gegen die Titelträger des Rheinlandes und des Südwestens überstehen, um im Herbst nach Berlin zur DM der Ü50-Fußballer zu fahren.

Das Gleiche hat auch der FV Schwalbach vor, der im Titelkampf der Ü40-Spieler gegen die SG Bliesransbach-Kleinblittersdorf mit 3:2 (0:1) die Oberhand behielt. Manfred Kuhl brachte die SG in Führung, doch Jürgen Welter (zwei) sowie Michael Messina drehten die Partie. Ronald Fuchs machte es mit dem 3:2 noch mal spannend. Schwalbachs Nicola Granata bescheinigte der SG eine tolle Leistung. "Das war unser schwerster Gegner", sagte der frühere FCS-Spieler, der mit seinem Team ebenfalls gegen den Rheinland- und den Südwest-Meister um zwei Fahrkarten nach Berlin antreten muss.

Im Finale des Saarlandpokals der Ü32 gewann der SV Auersmacher gegen den FC Uchtelfangen mit 4:1 (1:1).