After-Wedding-Party

Schengen. "Aus Anlass der Vermählung von Großherzog Guillaume mit Gräfin Stéphanie de Lannoy haben wir unsere traditionelle Hunnefeier unter das Motto After-Wedding-Party gestellt", verrät Marc Schoentgen, Vize-Präsident des ausrichtenden Fremdenverkehrsverbandes Schengen. Der richtet jedes Jahr mit mehreren Vereinen das Fest zum Abschluss der Weinlese aus

Schengen. "Aus Anlass der Vermählung von Großherzog Guillaume mit Gräfin Stéphanie de Lannoy haben wir unsere traditionelle Hunnefeier unter das Motto After-Wedding-Party gestellt", verrät Marc Schoentgen, Vize-Präsident des ausrichtenden Fremdenverkehrsverbandes Schengen. Der richtet jedes Jahr mit mehreren Vereinen das Fest zum Abschluss der Weinlese aus. Der Brauch, am letzten Tag der Weinlese für den schnellsten Erntehelfer einen lebenden Hahn als Preis zur Verfügung zu stellen, lebt mit der "Hunnefeier - Hahnenfeier" in dem idyllischen Winzerdorf an der Mosel Jahr für Jahr am dritten Sonntag im Oktober auf. Natürlich kommt das legendäre Federvieh bei der Fete, die jedes Jahr mehrere Tausend Besucher ins Dreiländereck lockt, ebenfalls zu Ehren - mit der Wahl des schönsten Hahnes und Hinnchens aus Keramik. Dieses Mal wurden die Wahrzeichen der Fete von Agnès Cum-Kirsch aus Elvingen entworfen: Einzelstücke sind für 25 Euro zu erwerben. Erstmals haben die Gastgeber ermöglicht, auf "Entenjagd" zu gehen. Mitglieder des Vereins "Chevrons sans frontières" rollen mit ihren 2CVs an.An die gute, alte Zeit erinnern Ackerschlepper und nostalgische Traktoren, die gegen 14.30 Uhr zu einer Ausfahrt starten, ebenso wie die Schäfer, die Einblick in ihre Gewerbe geben.

Musik umrahmt den Spaziergang entlang der vielen Stände, die Genuss pur bieten: Weine und Crémant sowie Spezialitäten aus vielen Ländern.

Wenn sich ein großer Wurzelwagen nähert, ist die Stunde der Feuervögel gekommen. Eine Ernteszene an der Mosel hat sich die Artisten-Truppe aus Deutschland für ihre drei Auftritte in Schengen ausgesucht. Natürlich dürfen der rote Hahn, Symbol der Fruchtbarkeit, und die ganz in blau gekleideten Stelzengängerinnen, die den Fluss symbolisieren, nicht fehlen. Was die Schengener besonders freut: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer wird als Schirmherrin nach dem Hochamt, das um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche beginnt, das Fass anstechen. "Ihr Besuch unterstreicht die Beziehungen zwischen dem Saarland und dem Großherzogtum sowie die hervorragenden Beziehungen zwischen den Gemeinden Schengen und Perl", sagt der Präsident des Syndicat d'Initiative Schengen, Ramon Hemmer. mst

Eintritt: drei Euro. Im Preis inbegriffen sind der kostenlose Parking- und Buspendeldienst sowie ein Schengen-Pin. Kinder bis zwölf Jahre frei. Parkplätze auf Perler Seite sind ausgeschildert.

Zur "Hunnefeier" organisiert der "Véloclub Dräilännereck Schengen" ein "Dreiländer-Triathlon". Anmeldungen unter: www.vcschengen.lu.

Zwischen Remich und Schengen pendelt ein Schiff: Erwachsene: sieben Euro, Kinder vier Euro. Weitere Infos gibt es unter www.navitours.lu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort