Afrika steht im Mittelpunkt des ersten Entwicklungstages

Saarbrücken · In 16 deutschen Städten – darunter Saarbrücken – feiern Menschen am Samstag der kommenden Woche den ersten Deutschen Entwicklungstag. Auf dem Saarbrücker Landwehrplatz wollen 33 Organisationen, Vereine und Institutionen aus der Region ihr Engagement in der Entwicklungspolitik vorstellen.

Von 11 bis 19 Uhr wird ein buntes Programm geboten. Organisiert wird der Tag im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Mitveranstalter ist die Landeshauptstadt. Bis zu 600 Besucher werden erwartet.

Der thematische Akzent liegt in diesem Jahr auf dem afrikanischen Kontinent. Der Tag der Veranstaltung, der 25. Mai, ist der Internationale Afrikatag und der 50. Jahrestag der Afrikanischen Union. Man wolle an diesem Tag aber nicht die Entwicklungszusammenarbeit im Kontext von Hunger, Krisen und Elend darstellen, erklärt Samera Zagala, Koordinatorin des Deutschen Entwicklungstages. Vor allem wolle man aufzeigen, dass es in diesem Bereich "sehr viele Potenziale und Chancen gibt".

Zu den Höhepunkten des Programms gehören unter anderem eine Autogrammstunde mit der Profi-Fußballspielerin Dzennifer Marozsán, eine pan-afrikanische Modenschau sowie die Vorstellung der Schulprojekte "Globales Lernen macht Schule" und "Faire Klasse". Wie in allen übrigen 15 deutschen Städten stellt in Saarbrücken eine saarländische Partnerorganisation die aktuelle Kampagne des Bündnisses "Gemeinsam für Afrika" vor. Dabei soll auf einem Metallgestell der Kontinent Afrika nachgebaut werden. Jeder kann daran zum Beispiel eine Grußbotschaft anbringen.

Mit dem Deutschen Entwicklungstag in 16 deutschen Städten soll "das ganze Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit präsentiert und den zivilgesellschaftlichen Akteuren eine Bühne gegeben werden", sagt Zagala. Zudem soll der Aktionstag in der Bevölkerung Interesse für das Thema wecken.

entwicklungstag.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort