Staatsanwaltschaft ermittelt AfD-Parlamentarier Hecker mit 1,3 Promille am Steuer

Saarbrücken · Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat nach zuverlässigen Informationen unserer Zeitung beim Landtag des Saarlandes die Aufhebung der parlamentarischen Immunität des AfD-Abgeordneten Lutz Hecker (48) beantragt.

 Der AfD-Abgeordnete Lutz Hecker.

Der AfD-Abgeordnete Lutz Hecker.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken hat nach zuverlässigen Informationen unserer Zeitung beim Landtag des Saarlandes die Aufhebung der parlamentarischen Immunität des AfD-Abgeordneten Lutz Hecker (48) beantragt. Offenbar ist beabsichtigt, einen Strafbefehl gegen den parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Fraktion zu beantragen. Hecker, der im März in das Parlament gewählt wurde, ist auch stellvertretender Landesparteichef. Er steht wohl im Verdacht einer Trunkenheitsfahrt im Straßenverkehr. Bei einer Verkehrskontrolle Mitte September, so heißt es, wurde er angeblich von der Polizei an einem Sonntag im Saarpfalzkreis mit 1,3 Promillie am Steuer seines Wagens gestoppt. Andere Verkehrsteilnehmer sollen die Polizei zuvor auf seine auffällige Fahrweise hingewiesen haben. Der Führerschein des Politikers wurde sichergestellt. In der Regel droht bei solchen Vergehen eine Geldstrafe, die vom Nettoeinkommen abhängig ist, und eine weitere Sperre der Fahrerlaubnis von etwa acht Monaten.

Hecker wollte sich auf Anfrage unserer Zeitung „dazu derzeit nicht äußern“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort