Landtag AfD-Fraktion bei Aufklärung der LSVS-Affäre uneins

Saarbrücken · Innerhalb der AfD-Landtagsfraktion gibt es einen Konflikt über den Sinn des Untersuchungsausschusses zur Affäre beim Landessportverband (LSVS). Das einzige AfD-Mitglied im U-Ausschuss, Lutz Hecker, wies die Forderung seines Fraktionskollegen Rudolf Müller zurück, den Ausschuss zu beenden.

„Ich sehe das komplett anders“, sagte Hecker auf SZ-Anfrage. Es werde noch etliche Monate dauern, um die aufgeworfenen Fragen zur LSVS-Affäre im Ausschuss aufzuklären.

Müller hatte seine Forderung damit begründet, dass die wesentlichen Erkenntnisse bereits vorlägen und die Gutachten zur Aufklärung der Affäre sehr viel Geld kosteten - allerdings wurden diese Gutachten nicht vom U-Ausschuss in Auftrag gegeben, sondern von Staatsanwaltschaft, Innenministerium und LSVS.

Hecker gilt in der dreiköpfigen AfD-Landtagsfraktion als isoliert, seine Unterstützer sprechen von Mobbing. Zuletzt hatte Hecker als einziger AfD-Abgeordneter im Landtag dafür gestimmt hatte, den Weg für eine weitere Anklage gegen den früheren LSVS-Präsidenten Klaus Meiser frei zu machen und dessen Immunität aufzuheben. Dörr hatte dagegen gestimmt, Müller sich enthalten. „Das ist niemandem vermittelbar“, sagte Hecker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort