Ärzte informieren im Rathaus über Selbstbestimmung von Patienten

Saarbrücken. Das Team "Frau und Gesundheit" der Landesarbeitsgemeinschaft Kommunale Frauenbeauftragte (LAG) lädt am Samstag, 23. Juni, um 13 Uhr zu der Veranstaltung "Im Wunderland der Medizin" in den Festsaal des Rathauses St. Johann

Saarbrücken. Das Team "Frau und Gesundheit" der Landesarbeitsgemeinschaft Kommunale Frauenbeauftragte (LAG) lädt am Samstag, 23. Juni, um 13 Uhr zu der Veranstaltung "Im Wunderland der Medizin" in den Festsaal des Rathauses St. Johann.Es referieren die Gesundheitswissenschaftlerin Gabriele Klärs von der Universität Bielefeld, die sich mit Vorraussetzungen, Chancen und Trends zur mündigen Patientin beschäftigt. Dr. Jürgen Birmanns, ärztlicher Leiter des Max-Otto-Bruker-Hauses Lahnstein, erklärt, warum er kritische und unbequeme Patientinnen und Patienten einfordert.

Dr. Manfred Bitsch, Leiter des Mammographie-Screening Saarland, stellt Ergebnisse der ersten Runde des Mammographie-Screenings im Saarland vor.

Zudem stellt Dr. Ingrid Mühlhauser, Gesundheitswissenschaftlerin an der Universität Hamburg, die Unterschiede zwischen Früherkennung, Vorsorge und weiteren Präventionsmöglichkeiten vor und beleuchtet sie kritisch.

Nach den Vorträgen und gegen Ende der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Referenten zu diskutieren. In den Pausen unterhält das Henrik Geidt Trio die Besucherinnen und Besucher musikalisch.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist kostenlos, die Sitzplätze sind jedoch begrenzt. red

Weitere Informationen gibt es im Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken bei Regina Schäfer-Maier. Tel.: (0681) 9 05 13 26 oder unter der E-Mail: frauenbuero@saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort