Ärger wegen Schulbus

Kutzhof. Durch die neuen Fahrzeiten des Öffentlichen Nahverkehrs im Köllertal ist es zuletzt immer wieder zu Problemen gekommen (wir berichteten). So auch bei einigen Familien in Lummerschied und Kutzhof, deren Kinder die Lindenschule in Riegelsberg besuchen

Kutzhof. Durch die neuen Fahrzeiten des Öffentlichen Nahverkehrs im Köllertal ist es zuletzt immer wieder zu Problemen gekommen (wir berichteten). So auch bei einigen Familien in Lummerschied und Kutzhof, deren Kinder die Lindenschule in Riegelsberg besuchen. Die Schüler brauchen für ihren knapp zwölf Kilometer langen Schulweg mehr als eine Stunde - mit mehreren Wartezeiten im Freien, die auch mal bis zu 25 Minuten dauern können. Die Gemeinde Heusweiler teilt den betroffenen Familien mit, dass ein Heubus an der Haltestelle "Köllertalstraße" um 7.13 Uhr abfährt. Dieser erreicht, laut Fahrplan, um 7.34 Uhr die Haltestelle "Heusweiler Bahnhof", ab dort geht es dann um 7.39 mit der Buslinie 141 weiter bis zur Haltestelle "Güchenbach", die um 7.49 Uhr erreicht werden soll. Von dort aus könne man die Lindenschule mit der Linie 1 der Saarbahn oder zu Fuß pünktlich erreichen. In der Praxis scheint dies im morgendlichen Berufsverkehr aber nicht immer zu klappen, die Kinder seien oftmals einige Minuten zu spät im Klassenzimmer. Was den Eltern aber immer noch lieber sei, als ihre Kinder morgens im Winter an den ungeschützten Haltestellen frieren zu lassen. Auch am Mittag gibt es nach der siebten Schulstunde Probleme, da zwischen 14 und 15 Uhr der Heubus pausiert. In dieser Zeit sei es aber laut Informationsschreiben der Gemeinde möglich, mit dem RSW-Bus 6321 (Regionalbus Saar-Westpfalz) in Heusweiler die Haltestelle "Illinger Straße" zu erreichen. Dort würde dann ein sogenannter "Verstärkerbus" warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort