Ärger mit "Käptn Klaus"
Völklingen. Der Wahlkampf in Völklingen treibt seine Blüten. Nun sind Aufkleber unbekannten Ursprungs aufgetaucht, die an eine Werbung für Fischstäbchen erinnern. Sie prangen unter anderem an der Ampel in der Moltkestraße in Höhe von Norbert Degens (SPD) Wahlkampfbüro. Vor blauem Hintergrund sieht man da, rund eingerahmt, Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) mit einer Kapitänsmütze
Völklingen. Der Wahlkampf in Völklingen treibt seine Blüten. Nun sind Aufkleber unbekannten Ursprungs aufgetaucht, die an eine Werbung für Fischstäbchen erinnern. Sie prangen unter anderem an der Ampel in der Moltkestraße in Höhe von Norbert Degens (SPD) Wahlkampfbüro. Vor blauem Hintergrund sieht man da, rund eingerahmt, Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) mit einer Kapitänsmütze. Und "Käptn Klaus", sprich Lorig, verkündet im Text: "Hallo, Kinder, für 20 Millionen Euro zeige ich Euch meine Fischstäbchen!"Der politische Hintergrund ist klar: Hier geht es um das umstrittene Fischzucht-Projekt in Völklingen. Und der Aufkleber taucht mitterweile auch auf der Internet-Seite der Firma Agintec auf, die vehement gegen die Fischzucht in Völklingen zu Felde zieht (die SZ berichtete). Obwohl besagte Seite die Völklinger Linken als Quelle anführt, schwört deren Fraktionsgeschäftsführer Paul Ganster, sie seien es nicht gewesen. Es handele sich hier um Privatleute, die sich in den Wahlkampf einschalten wollten.Klaus Lorig meinte gestern dazu, es handele sich hier um ein "übliches Wahkampfspielchen". Der Urheber sei derzeit nicht nachzuvollziehen, aber er behalte sich eine Anzeige vor. Unterdessen hat die Linken- Kandidatin Astrid Schramm der Aussage widersprochen, sie habbe mit ihrem Fernbleiben von einer Veranstaltung den Völklinger Wirtschaftskreis missachtet. Schramm bemängelte, dass nur ein bestimmter Personenkreis eingeladen gewesen sei. er