Ein ungewöhnliches Mediziner-Leben Der älteste Hausarzt im Saarland übernimmt die meisten Bereitschaftsdienste

Heusweiler · Der Heusweiler Hausarzt Dr. Maciej Kowalski ist ein ungewöhnlicher Mann. Obwohl er schon 82 Jahre alt ist, führt er immer noch seine eigene Praxis und übernimmt 120 Bereitschaftsdienste im Jahr. Im Dezember jedoch hört er auf.

 Dr. med. Maciej Kowalski hat ein aufregendes Leben hinter sich. Nach seiner Flucht aus Polen ließ er sich nach Zwischenstationen in ganz Deutschland als Hausarzt in Heusweiler nieder. 82 Jahre alt ist er heute. Nach 58 Jahren im Beruf, davon 33 Jahre in Heusweiler, geht er im Dezember in den Ruhestand.   

Dr. med. Maciej Kowalski hat ein aufregendes Leben hinter sich. Nach seiner Flucht aus Polen ließ er sich nach Zwischenstationen in ganz Deutschland als Hausarzt in Heusweiler nieder. 82 Jahre alt ist er heute. Nach 58 Jahren im Beruf, davon 33 Jahre in Heusweiler, geht er im Dezember in den Ruhestand.   

Foto: Iris Maria Maurer

Es ist 2 Uhr in der Nacht, leicht nebelig, die Straßenlaternen zu schwach, um die Hausnummern erkennen zu lassen. Dr. med Maciej Kowalski hat diese Situation schon Tausende Male erlebt. Mit seiner Taschenlampe strahlt er die Fassaden einiger Häuser an, bis er die richtige Hausnummer entdeckt hat. Hier wartet eine Patientin mit starken Schmerzen in der Brust auf ihn. Ihre Angehörigen haben den Bereitschaftsarzt gerufen.