Adventsstimmung im Stadtteil

Ludweiler. 16 festlich geschmückte Weihnachts-Häuschen und ein umfangreiches Programm erwarten die Ludweiler Bewohner zum zweiten Ludweiler Weihnachtsmarkt auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Der Weihnachtsmarkt, den Ludweiler Gewerbetreibende voriges Jahr ins Leben riefen, beginnt am Freitag - übermorgen - um 17 Uhr in dem Stadtteil, wo über 6000 Menschen wohnen. Um 17

 Auf dem ersten Ludweiler Weihnachtsmarkt war die Stimmung offensichtlich prima. Foto: Jenal

Auf dem ersten Ludweiler Weihnachtsmarkt war die Stimmung offensichtlich prima. Foto: Jenal

Ludweiler. 16 festlich geschmückte Weihnachts-Häuschen und ein umfangreiches Programm erwarten die Ludweiler Bewohner zum zweiten Ludweiler Weihnachtsmarkt auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Der Weihnachtsmarkt, den Ludweiler Gewerbetreibende voriges Jahr ins Leben riefen, beginnt am Freitag - übermorgen - um 17 Uhr in dem Stadtteil, wo über 6000 Menschen wohnen.

Um 17.45 Uhr stimmt der Chor der Gesamtschule auf das Fest ein, ehe um 18 Uhr der Nikolaus eintrifft und alle Kinder beschert. Die Ludweiler Sopranistin Diana Lorig singt um 19 Uhr Weihnachtslieder. Am Samstag, 13. Dezember, beginnt der Markt ebenfalls um 17 Uhr, um 18.30 Uhr spielt der Posaunenchor Ludweiler, um 19.15 Uhr singt der Männergesangverein. Neben 18 Ludweiler Gewerbetreibenden bereichern an den Ständen die Gesamtschule Ludweiler, der Obst- und Gartenbauverein und die Awo-Jugend Saar die zwei vorweihnachtlichen Festtage.

Schon Tradition ist der Weihnachtsstand der Ludweiler Sozialdemokraten auf dem Marktplatz. Auch an diesem Samstag von neun bis zwölf Uhr warten unter anderem Glühwein und Plätzchen auf die Besucher.

Der erste Ludweiler Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr erzielte einen Überschuss von 4660 Euro. Davon ging der Löwenanteil (3200 Euro) als Spende an die Lebenshilfe. Ludweiler Händler und Handwerker gaben den Anstoß, vom Restbetrag fünf Ruhebänke anzuschaffen, die an Wanderwegen rund um den Ort aufgestellt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort