Adventsbasar zugunsten des erkrankten Christian Krämer

Mitlosheim. Für diesen Sonntag, 21. November, lädt die Ortsgruppe des Malteser-Hilfsdienstes zu ihrem traditionellen Adventsbasar ein. Von 14 bis 18 Uhr gibt es im Mitlosheimer Bürgerhaus Kaffee und Kuchen, Glühwein, Kerzen, kleine Geschenke und weihnachtliche Basteleien

Mitlosheim. Für diesen Sonntag, 21. November, lädt die Ortsgruppe des Malteser-Hilfsdienstes zu ihrem traditionellen Adventsbasar ein. Von 14 bis 18 Uhr gibt es im Mitlosheimer Bürgerhaus Kaffee und Kuchen, Glühwein, Kerzen, kleine Geschenke und weihnachtliche Basteleien. Der Erlös der Veranstaltung ist, wie bereits im vergangenen Jahr, für den Mitlosheimer Jugendlichen Christian Krämer bestimmt. Christian war vor eineinhalb Jahren nach einer Erkrankung fast vollständig gelähmt, konnte weder sitzen noch laufen, und für ihn und seine Familie war von diesem Zeitpunkt an nichts mehr so wie vorher. Es begann eine Odyssee durch Kliniken, Arztpraxen und Therapieeinrichtungen. Dank medizinischer Kunst, vielfacher Unterstützung durch Verwandte und Freunde und seines eigenen unbeugsamen Willens kam Christian wieder auf die Beine. Er kann mit Hilfe zweier Stöcke gehen und die Heilungsaussichten tendieren weiterhin nach oben. "Als mich die Krankheit erwischte, hatte ich gerade meinen Realschulabschluss gemacht", erzählt der junge Mann, der am 20. November seinen 18. Geburtstag feiert. Er hatte bereits einen Ausbildungsvertrag der Firma Homanit in der Tasche. Elektriker für Betriebstechnik wollte er werden. Ein halbes Jahr lang hielt die Firma den Platz für ihn offen, aber dann zeichnete sich ab, dass Christian einen anderen Weg einschlagen musste. Nach einem Jahr an der Gesamtschule Losheim besucht er nun das Gymnasium am Stefansberg und wird dort in zwei Jahren mit dem Abitur abschließen.Dank für Hilfsbereitschaft Die Familie Krämer hat während der langen Genesungszeit des Jungen sehr viel Hilfsbereitschaft erfahren. Zu dem Kreis von Menschen, die Christians gesundheitliche Fortschritte mit großer Freude verfolgen, gehören auch die Malteser der Ortsgruppe Mitlosheim. Im vergangenen Jahr hatte ihm der Erlös des Adventsbasars den Erwerb des Führerscheins ermöglicht und einige Therapien, die über die Leistungen der Krankenkasse hinausgingen. "Es macht Freude einen Menschen zu unterstützen, der so intensiv an sich arbeitet", erklärte die MHD-Ortsbeauftragte Helga Haßler-Scherer. Sie hofft, dass der Adventsbasar wieder gut besucht wird und viele Menschen dazu beitragen, dass Christian auch nächstes Jahr genug Therapiemaßnahmen bekommen kann, um auf seinem Genesungsweg weiter fortzuschreiten. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort