Acht Klassen müssen ausgelagert werden

Sulzbach. Die Mellinschule in Sulzbach bekommt ein neues Gesicht. Die Bildungseinrichtung wird fit gemacht für die Zukunft. Das kostet viel Geld. Rund 4,75 Millionen hat das Architekturbüro Manfred Schaus als Kosten für die "Ertüchtigung" der Schule und den Neubau einer Turnhalle ermittelt

 Blick auf die Mellinschule. Foto: ll

Blick auf die Mellinschule. Foto: ll

Sulzbach. Die Mellinschule in Sulzbach bekommt ein neues Gesicht. Die Bildungseinrichtung wird fit gemacht für die Zukunft. Das kostet viel Geld. Rund 4,75 Millionen hat das Architekturbüro Manfred Schaus als Kosten für die "Ertüchtigung" der Schule und den Neubau einer Turnhalle ermittelt.

Von Ertüchtigung sprach der Sulzbacher Bauamtsleiter Steffen Banuat am Dienstagnachmittag. Da stellte Architekt Bernd Decker in der Schule dem Lehrerkollegium, Eltern und Mitgliedern des Stadtrates die Pläne vor. Banuat betonte, das Ganze sei ein Riesenprojekt für die Stadt. Deutlich wurde aber auch, dass vor allem der Umbau und die energetischen Maßnahmen Lehrern und Schülern einiges abverlangen werden.

Alles in allem ist dies eine logistische Herausforderung für alle Beteiligten. Denn: Während der rund einjährigen Bauphase müssen acht Klassen der Mellinschule ausgelagert werden. Wie Schulleiterin Birgit Amann erläuterte, sollen vier Klassen nach Neuweiler verlagert werden und zwei nach Friedrichsthal. Je eine Klasse soll in der Waldschule in Altenwald und im benachbarten Gymnasium untergebracht werden. Noch aber steht das alles nicht fest. Gespräche mit den Schulleitern stehen laut Amann noch aus. Auch die Mellin-Schulleitung wird ausgelagert, aber nur bis Jahresende. Für Birgit Amann und ihre Stellvertreterin Anke Dunkel sowie die Schulsekretärin werden hinter dem Gebäude zwei Büro-Container aufgestellt.

Die Bauarbeiten sollen bereits in den Sommerferien beginnen. Im Erdgeschoss werden die Räume der Nachmittagsbetreuung und die Büros der Schulleitung umgebaut, neue Funktionsräume werden errichtet und der Kiosk wird verlagert. Oben wird in den Klassenräumen gearbeitet.

Alle Fenster in der Mellinschule werden erneuert. Die Fassade erhält einen Vollwärmeschutz. Das Dach wird komplett erneuert. An der Westseite wird eine Fluchttreppe angebaut. Alle Arbeiten, so versichert Decker, würden möglichst so ausgeführt, dass der Unterricht nicht gestört wird.

Keine Probleme für den Unterricht bringt der Neubau der Turnhalle mit sich. Sie kommt an die östliche Seite, wird zwölf mal 24 Meter groß. Es handele sich um eine Rieseninvestition, betonte Bürgermeister Hans-Werner Zimmer. Er machte deutlich, dass die Finanzierung des 4,75 Millionen-Euro-Projektes noch nicht gesichert sei. Man warte noch auf Zuschuss-Zusagen. Dann müsse der Stadtrat das Geld im Haushalt einstellen und dieser von der Kommunalaufsicht genehmigt werden.

Nach Angaben vom Steffen Banuat gibt es für den Neubau der Turnhalle - Kosten 1,4 Millionen Euro - eine Förderzusage vom Innenministerium in Höhe von 790 000 Euro. Für die Umbaukosten der Schule in Höhe von 3,35 Millionen Euro habe man einen Förderantrag beim Umweltministerium gestellt. Die Verhandlungen laufen noch. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort