Acht Autorenlesungen in der Sulzbacher Stadtbibliothek

Sulzbach. Der Friedrich-Bödecker-Kreis unterstützt die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen unter anderem durch die Vermittlung, Organisation und Finanzierung von Autorenlesungen in Schulen und in Bibliotheken. Im Saarland gibt es seit dem Jahr 1987 einen Landesverband

Sulzbach. Der Friedrich-Bödecker-Kreis unterstützt die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen unter anderem durch die Vermittlung, Organisation und Finanzierung von Autorenlesungen in Schulen und in Bibliotheken. Im Saarland gibt es seit dem Jahr 1987 einen Landesverband.

Die Stadtbibliothek Sulzbach nutzt seit Jahren das Angebot des Bödecker-Kreises Saar und lädt Jahr für Jahr namhafte Kinderbuchautoren zu Lesungen in die Bibliothek ein. Ohne die finanzielle und ideelle Unterstützung der Sulzbacher Schulen, so Martin Degen, der Leiter der Einrichtung, wäre dies jedoch nicht machbar. Entsprechend erfreulich gestalte sich das diesjährige gemeinsame Programm.

Im laufenden Jahr, sagt Degen, sind bisher acht Autorenlesungen in der Stadtbibliothek geplant. Los geht's Anfang März, also schon in wenigen Tagen, mit der Grundschule Mellin. Mit Stefan Gemmel wird ein etablierter Kinder- und Jugendbuchautor aus Rheinland-Pfalz erwartet. In einem Pressetext über ihn heißt es, "dass er vor allem durch seine ungewöhnlichen Lesungen bekannt geworden ist." Das macht bestimmt neugierig. Auf ihren Lesereisen machen darüber hinaus in Sulzbach Station: Katja Brandis (München), Hartmut El Kurdi (Braunschweig), Uschi Flacke (Weilrod-Altweilnau/Hessen) und Sabine Ludwig (Berlin). Aus der Region kommen Annette John (Saarbrücken, Foto: SZ/John), die aus ihrem Debütroman "Das Geheimnis des Rosenhauses" lesen wird sowie Bernd Kissel (Berus, Foto: Brunner), bekannt geworden durch seine "Saarlegenden", die als Episoden wöchentlich in der Saarbrücker Zeitung erscheinen.

Eine besondere Lesung für Kinder findet am Welttag des Buches, am 23. April in der Stadtbibliothek statt. In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Strauß liest die Autorin Juma Kliebenstein aus ihrem Kinderbuch "Tausche Schwester gegen Zimmer". In der turbulenten Geschichte ist garantiert mit reichlich Zickenzoff und Mädchenfreundschaft zu rechnen.

Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt dazu ist frei. Nicht zuletzt wird es im November während der bundesweiten Aktionswoche "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" einige interessante Lese- und Vorlese-Angebote in der Bibliothek geben.

Schließlich sei an dieser Stelle auch darauf hingewiesen, dass in der Stadtbibliothek für Kinder regelmäßig vorgelesen wird. So wird jeden Monat ein ausgewähltes Kinderbuch vorgestellt und daraus vorgelesen.

Außerdem sind für dieses Jahr vier "Märchenmonate" in Planung. Dabei können Kinder jeden Dienstag in die geheimnisvolle Welt der Märchen eintauchen. red

Weitere Informationen gibt es in der Stadtbibliothek Sulzbach, Auf der Schmelz, unter Tel. (0 68 97) 924 83-20. Nachfolgend die Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 Uhr sowie freitags von 10 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort