Abwechslung macht das Zuschauen schön

Sulzbach · Jede Menge Kurzweil boten fünf Amateurtheatergruppen im Salzbrunnenhaus. Dabei reichte die Palette vom Mundartstück bis zur Kriminalkomödie. Dazu gab es Gesang und Klavierbegleitung.

 Gute Unterhaltung wurde dem Publikum im Salzbrunnenhaus geboten. Foto: Müller/Stadt

Gute Unterhaltung wurde dem Publikum im Salzbrunnenhaus geboten. Foto: Müller/Stadt

Foto: Müller/Stadt

"Theater um sechs" hieß es kürzlich wieder im Salzbrunnenhaus. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Sulzbach hatte der Bezirk Süd des Verbandes Saarländischer Amateurtheater dazu eingeladen. Fünf Amateurtheatergruppen präsentierten in kurzen Einaktern und Szenen alles, was das Genre ausmacht - vom Mundartstück über die Krimi-Komödie bis zum Musical. Dazu gab es Gesang von Birgit Busch und Jörg Salzmann, begleitet am Klavier von Patric Busch.

Alle Akteure boten vor ausverkauftem Haus beste Unterhaltung. Die Bezirksvorsitzende Brigitte Thul und Bürgermeister Michael Adam freuten sich auch sehr über die große Resonanz. Bei der Veranstaltung wurde deutlich: Der Verband braucht sich um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen. So spielte die Jugendgruppe der "Theaterfreunde 1921 Altenkessel" herzerfrischend auf bei der Komödie "Sie können kochen" von Claudia Gysel. Und die Akteure des Jugendtheaters von "Saargold-Fischbach" begeisterten die Besucher mit Ausschnitten aus dem Musical "Der kleine Lord" von Christian Berg und Melanie Herzig. Die Musik hat Konstantin Wecker geschrieben.

Den Auftakt des dreistündigen Theaterabends machten Daniel Schickel und Ines Grawinkel von der "gruppe 63" Saarbrücken mit einer Szene aus dem Stück "Die Mauer" von Edna Millay. Eindrucksvoll verkörperten die beiden jungen Leute die Geschichte der beiden Schäfer Corydon und Thyrsis, die Freunde sind und ihren Beruf lieben, aber dennoch zu "Todfeinden" werden.

In die zauberhafte Welt der Schnüre entführte das "Marionetten-Theater Kleine Leute Saarbrücken" die Zuschauer. Da war höchste Konzentration gefordert bei der nachdenklichen Geschichte "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" nach Hans-Christian Andersen. Viel zu lachen gab es bei der saarländischen Version des Froschkönigs von Schorsch Seitz, gespielt von der "Gruppe 63". Bei einem Theaterabend darf natürlich ein Krimistück nicht fehlen. Der "Kulturverein Bliesmengen-Bolchen" zeigte einen Ausschnitt aus "Der Hexer" von Edgar Wallace. Den stimmgewaltigen Schlusspunkt eines glanzvollen Theaterabends setzten dann Birgit Busch und Jörg Salzmann, am Klavier Patric Busch. Lang anhaltender Applaus der Besucher war der verdiente Lohn für alle Künstlerinnen und Künstler. Doch damit war der Theaterabend noch lange nicht zu Ende. Harald Klee, der Geschäftsführer der Laienbühne Quierschied, servierte eine leckere Gulaschsuppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort