Abstiegsgipfel in VölklingenHans Netzer ist der neue Vorsitzende

Völklingen. Die Freude war groß beim Fußball-Verbandsligisten Röchling Völklingen nach dem unerwarteten Punktgewinn gegen den Tabellenführer SV Elversberg II (4:4). "Nach dem 1:4 habe ich nicht mehr daran geglaubt. Das Unentschieden gibt den Jungs aber endlich Selbstvertauen", sagte Geschäftsführer Wolfgang Volontieri

 Völklingens Trainer Patrick Klyk äußert sich vor dem heutigen Abstiegsgipfel verhalten optimistisch. Foto: Wieck

Völklingens Trainer Patrick Klyk äußert sich vor dem heutigen Abstiegsgipfel verhalten optimistisch. Foto: Wieck

Völklingen. Die Freude war groß beim Fußball-Verbandsligisten Röchling Völklingen nach dem unerwarteten Punktgewinn gegen den Tabellenführer SV Elversberg II (4:4). "Nach dem 1:4 habe ich nicht mehr daran geglaubt. Das Unentschieden gibt den Jungs aber endlich Selbstvertauen", sagte Geschäftsführer Wolfgang Volontieri. Doch viel Zeit blieb den Hüttenstädtern nicht, die Überraschung zu genießen. Abwehrspieler Sascha Barbie stellte richtigerweise fest: "Der Punktgewinn ist schön. Aber das bringt uns für Mittwoch nichts." Denn: Am heutigen Mittwoch (19 Uhr) empfängt der SV Röchling im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen den FC Hellas Marpingen zum vorentscheidenden Spiel im Abstiegskampf.

Die Partie hätte bereits am 24. Februar ausgetragen werden sollen. Doch auf Grund der Teilnahme der Marpinger an den Regionalmeisterschaften im Futsal musste die Begegnung kurzfristig abgesagt werden. Groß war damals die Verärgerung der Völklinger. Doch für Trainer Patrick Klyk ist das Schnee von gestern: "Wir brauchen einen Sieg, da ist es mir egal, gegen wen wir spielen."

Nach dem 4:4 gegen die SV Elversberg II trennen die Völklinger als Tabellenletzter nur noch zwei Punkte vom Vorletzten FC Marpingen. Deshalb lautet Klyks Devise: "Unsere Motivation muss es sein, Marpingen zu überholen."

Einer, der dabei mithelfen soll, ist Almir Delic. Der 32-Jährige zeigte sich trotz des Punktgewinns gegen Elversberg nicht ganz zufrieden. Der Mittelfeldregisseur sagt: "Klar, wir haben nie aufgegeben und nachher auch Oberwasser gehabt. Doch ich frage mich, warum wir erst anfangen zu spielen, als wir 1:4 zurückgelegen haben - und nicht von Beginn an. Uns ist auch entgegen gekommen, dass die Elversberger gedacht haben, das Spiel sei gelaufen." Die Phase nach dem Rückstand hat den Bosnier dann deutlich positiver gestimmt: "Die zweite Halbzeit hat mir viel Mut gemacht."

Beim heutigen Aufeinandertreffen der Kellerkinder erwartet Delic einen defensiv eingestellten Gegner. "Das wird ein Geduldsspiel. Wir müssen warten, bis die Marpinger einen Fehler machen", sagt Delic. Und vielleicht reicht es dann ja endlich für drei Punkte. Zumindest stehen die Chancen nicht schlecht: In den bisherigen Spielen präsentierten sich die Marpinger bei Auswärtsspielen ganz schwach. In elf Partien hat die Mannschaft von Trainer Thomas Alt erst zehn Tore erzielt und dabei drei Punkte eingefahren. Deshalb ist sich Delics Teamkollege Sascha Barbie sicher: "Wenn wir so spielen wie in der zweiten Halbzeit gegen die SVE, dann können wir die Punkte holen." Und der Doppel-Torschütze vom Wochenende, Michael Ogrodniczek, zeigt sich selbsbewusst: "Ich bin mir sicher, dass wir die Klasse halten. Die Marpinger sind reif." rix

Völklingen. Fußball-Verbandsligist Röchling Völklingen hat auf seiner Generalversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Präsident Christof Krautter und Geschäftsführer Wolfgang Volontieri wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand sind Völklingens ehemaliger Oberbürgermeister Hans Netzer und Ronald Pies. Netzer wurde als erster Vorsitzender gewählt, nachdem Hans-Jörg Becker bereits Ende des vergangenen Jahres zurückgetreten war. Pies übernimmt das Amt des Schatzmeisters. Er löst Ellen Scherer ab, die ebenso wie Stefan Jacob (2.Vorsitzender) nicht mehr zu den Wahlen angetreten war. Das Amt des zweiten Vorsitzenden bleibt allerdings vorerst unbesetzt, da sich niemand bereit erklärte, den Vorsitz zu übernehmen. Das gab Geschäftsführer Volontieri gegenüber der Saarbrücker Zeitung im Vorfeld des Spiels gegen Marpingen bekannt. rix

"Die Marpinger

sind reif."

Michael Ogrodniczek,

Röchling Völklingen, vor dem heutigen Abstiegsgipfel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort