Abschied von Ludwin Klein

Rehlingen. Er wollte noch ein Buch schreiben. Ein Buch mit all den Anekdoten, den vielen Erinnerungen und den unzähligen Geschichten aus 47 Jahren Pfingstsportfest. Dazu ist es jetzt nicht mehr gekommen. Überraschend ist Ludwin Klein, den alle nur "Lui" nannten, am Sonntag im Alter von 74 Jahren gestorben.Lui war eine der prägendsten Persönlichkeiten im Saar-Sport

Rehlingen. Er wollte noch ein Buch schreiben. Ein Buch mit all den Anekdoten, den vielen Erinnerungen und den unzähligen Geschichten aus 47 Jahren Pfingstsportfest. Dazu ist es jetzt nicht mehr gekommen. Überraschend ist Ludwin Klein, den alle nur "Lui" nannten, am Sonntag im Alter von 74 Jahren gestorben.Lui war eine der prägendsten Persönlichkeiten im Saar-Sport. 1960 gehörte er zu den Gründern des LC Rehlingen, dessen Vorsitzender er von 1970 bis 2012 war. Über Jahrzehnte holte er Top-Stars aus aller Welt ins kleine Saarland zu seinem Pfingstsportfest. "Rehlingen" wurde zum Begriff in der Leichtathletik-Welt - und zum Gütesiegel. Unvergesslich bleiben die Weltrekorde von Hammerwerfer Karl-Hans Riehm (1975/78,50 Meter) und Hochspringer Dietmar Mögenburg (1980/2,35 Meter). Die schlagzeilenträchtigen Rekorde brachten dem Sportfest den Durchbruch. Doch mehr noch war es Luis warmherzige Art, die die Sportler nach Rehlingen kommen ließ. Seine besondere Leidenschaft galt dabei den Kenianern. Viele wohnten während des Sportfests bei ihm, und abends schwenkte Lui für seine Gäste. 1984 schrieb Rehlingen mit dem ersten Auftritt einer DDR-Mannschaft in der Bundesrepublik Sportgeschichte. Beim Sportfest öffnete sich damals der "eiserne Vorhang" einen Spalt weit. Zum Team gehörten Olympiasieger Udo Beyer (Kugelstoßen) und Weltmeisterin Petra Felke (Speer).

Vergangenes Jahr hat Klein sein Büro im Keller aufgelöst. Von hier aus, dem legendären Verlies, hatte er jahrzehntelang das Sportfest organisiert, bis er 2011 die Leitung an Lutwin Jungmann übergab. Das Treffen im Verlies mit Hochsprung-Olympiasiegerin Stefka Kostadinowa 1986 vergaß er nie. "Die wollte plötzlich mehr Geld als ausgemacht, ich aber wollte nicht mehr zahlen. Da ist die über den Tisch gehopst und abgehauen." Später sprang sie doch. Dietmar Mögenburg schwärmte noch im Mai über Klein. "Lui hat unheimlich viel für die deutsche Leichtathletik getan. Ein alter Recke mit dem Herz am rechten Fleck." Jetzt ist er gegangen. Du wirst uns fehlen, Lui. Mach's gut. wip

Das Totenamt findet heute um 14.30 Uhr in der Kirche "St. Nikolaus" in Rehlingen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lui sagt Tschüss!Das Pfingstsportfest ist sein Lebenswerk. Fast ein halbes Jahrhundert lang holte Ludwin Klein die Leichtathletik-Weltelite ins Saarland. Am 1. Januar übergab er sein "Baby" in die Obhut von Lutwin Jungmann. In der SZ erinnert sich "Lui" n
Lui sagt Tschüss!Das Pfingstsportfest ist sein Lebenswerk. Fast ein halbes Jahrhundert lang holte Ludwin Klein die Leichtathletik-Weltelite ins Saarland. Am 1. Januar übergab er sein "Baby" in die Obhut von Lutwin Jungmann. In der SZ erinnert sich "Lui" n
Aus dem Ressort