Abschied für Pfarr- und Bauherrn

St. Wendel. Als "eine beeindruckende Persönlichkeit, die in elf Jahren ihre Spuren hinterlassen hat", ist Pastor Anton Franziskus (Foto: B&K/SZ)am Freitagabend bei einer Abschiedsfeier im Pfarrgarten gewürdigt worden. Der Geistliche, der seit 1999 Pfarrer in St. Wendelin und St. Marien, Urweiler-Leitersweiler ist, tritt am 1. Juli in den Ruhestand. Der St

St. Wendel. Als "eine beeindruckende Persönlichkeit, die in elf Jahren ihre Spuren hinterlassen hat", ist Pastor Anton Franziskus (Foto: B&K/SZ)am Freitagabend bei einer Abschiedsfeier im Pfarrgarten gewürdigt worden. Der Geistliche, der seit 1999 Pfarrer in St. Wendelin und St. Marien, Urweiler-Leitersweiler ist, tritt am 1. Juli in den Ruhestand.Der St. Wendeler Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) wollte Pastor Franziskus, mit dem er viele Jahre lang zum Wohle der kirchlichen und weltlichen Gemeinde zusammengearbeitet hat, nicht ohne Abschiedsfeier ziehen lassen. Er ließ in launigen Worten bedeutende gemeinsame Stationen des gemeinsamen Wirkens, unter anderem die rege Bautätigkeit, Revue passieren, schenkte dem Pfarrherrn ein Bild der Basilika, band sich die Grillschürze um und versorgte die rund 80 Gäste im Pfarrgarten mit gutem Essen.

Diese Gäste waren die Mitarbeiter aus den beiden Pfarreien, die Vertreter des öffentlichen Lebens, der Schulen und Vereine, aus Handel und Gewerbe und verschiedener Institutionen. Als Landrat und Mitglied des Verwaltungsrates von St. Wendelin hob Udo Recktenwald die Verdienste von Anton Franziskus hervor. Für ihn gab es im Cusanushaus im Laufe des Abends noch eine Überraschung. Verwaltungs- und Pfarrgemeinderäte schenkten ihm zur Erinnerung einen Film mit Szenen aus den Feiern zum 650-jährigen Bestehen der Basilika im vergangenen Jahr. Darin kamen auch viele Personen zu Wort, die den Geistlichen bei seiner Tätigkeit in St. Wendel und Urweiler begleitet und mit ihm zusammengearbeitet haben.

Anton Franziskus wird am Samstag, 2. Juli, 18.30 Uhr, in Urweiler verabschiedet und am Sonntag, 3. Juli, 10.45 Uhr, in St. Wendel. Sein Nachfolger wird Klaus Leist, der im Moment noch Pastor in Holz und Dechant des Dekanates Völklingen ist. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort