Absagen wirbeln Spielplan beim Rohrbacher Turnier durcheinander

Rohrbach. Titelverteidiger SV Saar 05 Saarbrücken Jugend hat am Sonntagabend in der St. Ingberter Ingobertushalle den zweitägigen Autohaus-Herges-Cup des SV Rohrbach gewonnen. Im Finale des Fußball-Qualifikationsturniers für das Volksbanken-Masters am 5

Rohrbach. Titelverteidiger SV Saar 05 Saarbrücken Jugend hat am Sonntagabend in der St. Ingberter Ingobertushalle den zweitägigen Autohaus-Herges-Cup des SV Rohrbach gewonnen. Im Finale des Fußball-Qualifikationsturniers für das Volksbanken-Masters am 5. Februar im Sportzentrum Homburg-Erbach setzte sich der souveräne Verbandsliga-Spitzenreiter gegen den Gastgeber und Landesligisten SV Rohrbach mit 3:1 durch. Gianluca Greco und Sampres Singh hatten das Team vom Kieselhumes mit 2:0 in Führung gebracht. Danach brachte Christian Buhl den SVR auf 1:2 heran, ehe wiederum Singh eine Minute vor der Schlusssirene alles klar machte."Wir haben uns ab dem Halbfinale gegenüber der Zwischenrunde gewaltig gesteigert und das Turnier verdient gewonnen. Jetzt nehmen wir noch an den Turnieren des 1. FC Riegelsberg und SV Auersmacher teil und wollen uns für das Masters qualifizieren", erklärte Saarbrückens Spieler Johannes Britz.

"Für uns ist der zweite Platz ein Riesenerfolg", meinte Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Martin Wunn, der ein positives Gesamtfazit zog: "Mit den insgesamt 680 Zuschauern konnten wir sehr zufrieden sein. Ärgerlich war lediglich, dass die SG Hassel als St. Ingberter Stadtverein einen Tag vor dem Turnier aus personellen Gründen ihre Zusage zurückzog. Und beim ebenfalls nicht erschienenen SC Union Homburg hatte der zuletzt entlassene Trainer die Turnierunterlagen nicht weitergereicht. Da die Union gleichzeitig bei den Homburger Stadtmeisterschaften antreten musste, konnten sie kurzfristig keine Mannschaft mehr herschicken."

Diese beiden Absagen stellten die Turnierverantwortlichen vor Probleme. So mussten die Rohrbacher am Samstag mit insgesamt vier Teams antreten, um die entstandenen Teilnehmerlücken zu füllen. Und zusätzlich nahm noch eine weitere Rohrbacher Mannschaft am Turnier der SV Elversberg teil, da dort Oberligist SF Köllerbach nicht angetreten war. Leidtragender der Absagen waren auch die vier Halbfinalisten, die statt der ursprünglichen 36 lediglich 34 Wertungspunkte unter sich aufteilen durften.

Rang drei ging an Saarlandliga-Tabellenführer SC Halberg Brebach, der im kleinen Finale die DJK Ballweiler-Wecklingen mit 2:1 schlug. Deren Trainer Philipp Niederländer hatte im Verlauf des Turniers seinen Vertrag beim Verbandsligisten über das Saisonende hinaus um ein weiteres Jahr verlängert.

Erfolgreichster Torschütze war Nico Welker aus Ballweiler mit zehn Toren, während Patrick Wolf vom SV Rohrbach zum besten Torhüter gewählt wurde. "Wir haben uns ab dem Halbfinale gewaltig gesteigert."

Johannes Britz

vom Turniersieger SV Saar 05 Jugend

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort