1. Saarland

Ab jetzt läuft die Kandidaten-Suche

Ab jetzt läuft die Kandidaten-Suche

Kreis Neunkirchen. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr gibt es auch in 2008 wieder den Ehrenamtpreis. Landrat Rudolf Hinsberger gab jetzt als Schirmherr den offiziellen Startschuss für die Bewerbungen

Kreis Neunkirchen. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr gibt es auch in 2008 wieder den Ehrenamtpreis. Landrat Rudolf Hinsberger gab jetzt als Schirmherr den offiziellen Startschuss für die Bewerbungen. Mit Sparkassendirektor Volker Fistler und Martin Lang, Leiter der Ehrenamtsbörse des Landkreises Neunkirchen, stellte er das diesjährige Plakat und den Flyer für die Bewerbungen vor. "Unsere Gesellschaft braucht Menschen, Vereine und Organisationen die sich mit Engagement einbringen, die tagtäglich mithelfen den Landkreis Neunkirchen zu prägen und zu gestalten. Aus diesem Grund heraus entstand der Ehrenamtpreis, der nun zum zweiten Mal vergeben werden soll", erläuterte Landrat Hinsberger in einer Pressemitteilung. "Das Ziel des Ehrenamtpreises im Landkreis Neunkirchen ist, das Ehrenamt zu fördern und zu stärken. Innovative und zukunftsgerichtete Projekte sollen öffentlich publiziert werden und somit als Vorbilder und als Anregung für andere Projekte, Vereine und Organisationen dienen", fügte Lang hinzu. Der Ehrenamtpreis, mit dem nach oben gerichteten Daumen, symbolisiert den Stellenwert des Ehrenamtes und soll auch die kleinste Gruppierung oder das kleinste Projekt dazu ermutigen, sich für die Auszeichnung zu bewerben. Neben den Preisgeldern in Höhe von 1500 Euro, zur Verfügung gestellt von der Sparkasse Neunkirchen, lockt der Ehrenpreis, der vom Designer Hans Huwer entworfen und dreidimensional als Metallplastik von der Lehrwerkstatt von Eberspächer umgesetzt wurde. Bewerben können sich alle Ehrenamtlichen, Projekte, Vereine, Selbsthilfegruppen und Organisationen, die außergewöhnliche, zukunftsgerichtete Projekte entwickelt und umgesetzt haben. Bedingung ist, dass das Projekt im Landkreis Neunkirchen verwirklicht wurde. red Bewerbungsunterlagen findet man im Internet (www.landkreis-neunkirchen.de/ehrenamtsboerse) sowie bei allen Städten und Gemeinden und den Filialen der Sparkasse im Landkreis Neunkirchen. Einsendeschluss ist der 1. September.