Änderung für Besucher Welche Corona-Regeln jetzt im Theater gelten

Saarbrücken · „Winterreise“, „Alcina“, „Evita“. . . : Der Spielbetrieb im Saarländischen Staatstheater läuft trotz einer Reihe von Corona-Fällen unbeschadet weiter. Aber ab sofort gelten neue Regeln fürs Publikum.

 Wer hier rein will, muss ab sofort neue Regeln beachten.

Wer hier rein will, muss ab sofort neue Regeln beachten.

Foto: Thomas Reinhardt

25 Darstellerinnen und Darsteller des Saarländischen Staatstheaters müssen derzeit in Quarantäne. Ihr Corona-Test war positiv (wir haben berichtet). Aber es muss deshalb keine Vorstellung abgesagt werden. Der Spielbetrieb läuft wie gewohnt weiter. Und die Leute wollen Theater. „Wir haben ein treues Publikum“, sagt Pressesprecherin Monika Liegmann. 

Die Premiere der Händel-Oper „Alcina“ an diesem Samstag, 4. Dezember, findet ebenso statt wie der Ballett-Abend „Winterreise“ oder das Schauspiel „Der Besuch der alten Dame“. Und auch „Evita“ am 8. Dezember soll wie geplant über die Bühne gehen. 

Aber fürs Publikum gelten ab sofort neue Regeln. Ungeimpfte müssen ja sowieso draußen bleiben. Aber auch die Geimpften und Genesenen brauchen jetzt einen tagesaktuellen negativen Test, wenn sie ins Theater wollen. So schreibt es die neueste saarländische Corona-Verordnung vor. Sicherheit geht vor.

Impfpass und Test werden wie schon gewohnt vor dem Einlass kontrolliert. Wer überprüft ist, bekommt ein buntes Papier-Armband. Ohne kommt man nicht mehr ins Haus.

Für die Künstlerinnen und Künstler im Theater gilt das regelmäßige Testen ohnehin schon lange. „Bei uns steht niemand auf der Bühne, der nicht vorher getestet wurde“, sagt Staatstheater-Intendant  Bodo Busse. Ab sofort sitzt auch niemand mehr im Zuschauerraum, der nicht vorher Kontakt mit den Nasenstäbchen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort