98-jähriger Benno Rossin ist Gärtner aus Leidenschaft

Oberbexbach. Er ist der wohl älteste Gärtner im Saarland - auch wenn er heute nicht mehr selbst mit anpackt. Doch auch mit 98 Jahren hat Benno Rossin noch immer ein wachsames Auge auf den Gärtnereibetrieb, den er einst aufbaute: "Er sieht immer noch alle Schwachpunkte", sagt sein Sohn Franz Rossin, "und das, obwohl er nur noch 20 Prozent Sehkraft hat

 Der passionierte Gärtner Benno Rossin feierte kürzlich seinen 98. Geburtstag. Foto: SZ/Dauelsberg

Der passionierte Gärtner Benno Rossin feierte kürzlich seinen 98. Geburtstag. Foto: SZ/Dauelsberg

Oberbexbach. Er ist der wohl älteste Gärtner im Saarland - auch wenn er heute nicht mehr selbst mit anpackt. Doch auch mit 98 Jahren hat Benno Rossin noch immer ein wachsames Auge auf den Gärtnereibetrieb, den er einst aufbaute: "Er sieht immer noch alle Schwachpunkte", sagt sein Sohn Franz Rossin, "und das, obwohl er nur noch 20 Prozent Sehkraft hat." Das ist die Folge einer Verletzung, die Benno Rossin während des Zweiten Weltkrieges in der Sowjetunion erlitt. Auch sein Gehör hat inzwischen ein wenig nachgelassen."Geistig ist er aber noch topfit", versichert sein Sohn. Sein Vater lese nach wie vor jeden Morgen die Zeitung, beschäftige sich mit Fachbüchern und kenne noch immer die lateinischen Namen vieler Pflanzen. Und er freue sich nach wie vor über Besuch. Davon gab es reichlich an seinem 98. Geburtstag, den er kürzlich feierte. Kein Wunder, Benno Rossin ist schließlich tief in seinem Heimatort verwurzelt."Ich bin ein waschechter Oberbetschbacher", sagt der Senior über sich selbst. Dabei klingt auch ein wenig stolz in seiner Stimme mit. 1912 wurde er in diesem Ort geboren, erlernte mit 14 Jahren den Gärtnereiberuf und arbeitete über Jahre auf der Grube Bexbach. Nebenberuflich betrieb er ab 1953 eine Baumschule, baute nach Feierabend vor allem Obstbäume an und züchtete Rosen. Dazu engagierte sich Benno Rossin für den FV Oberbexbach, bei dem er seit rekordverdächtigen 82 Jahren (!) Mitglied ist. Außerdem sang er lange bei der Liedertafel Oberbexbach im Chor.In seinem Gärtnereibetrieb arbeitete Rossin bis zu seinem 60. Lebensjahr, danach gab er ihn an seinen Sohn weiter. Der baute das Pflanzencenter Rossin in der Folge noch weiter aus und kümmert sich seit 27 Jahren hauptberuflich um den Betrieb. Heute haben er und seine Frau neun Angestellte. Sein Vater packte weiterhin gern mit an - bis weit über die 90 hinaus stand er seinem Sohn immer gern zur Seite. "Gärten sind mein Alles", sagt Benno Rossin. Auch heute noch sei er am liebsten draußen an der frischen Luft.Der 98-Jährige lebt heute bei seiner Tochter Rosemarie Schiestel. "Ohne ihre liebevolle Pflege wäre er bestimmt nicht so fit", sagt ihr Bruder Franz Rossin. Sonntagmorgens fährt Schiestel ihren Vater regelmäßig in seinen Betrieb, wo er wachsam nach dem Rechten sieht. Ob er stolz ist auf das, was sein Sohn aus seiner Baumschule gemacht hat? "Das können Sie aber glauben!", versichert der Senior.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort