90 Minuten ruht die Freundschaft

Freisen/Theley. Ohne Frage gehören die beiden Namborner Thomas Adams (FC Freisen, Foto: Verein) und Marc Schilly (VfB Theley, Foto: Horst Peter) zu den Leistungsträgern ihrer Teams. "Thomas spielt im Freisener Mittelfeld eine ganz wichtige Rolle. Er kann schöne Pässe spielen", charakterisiert Schilly seinen Jugendfreund

Freisen/Theley. Ohne Frage gehören die beiden Namborner Thomas Adams (FC Freisen, Foto: Verein) und Marc Schilly (VfB Theley, Foto: Horst Peter) zu den Leistungsträgern ihrer Teams. "Thomas spielt im Freisener Mittelfeld eine ganz wichtige Rolle. Er kann schöne Pässe spielen", charakterisiert Schilly seinen Jugendfreund. "Marc ist sehr torgefährlich und hat einen sehr guten Schuss", beschreibt Adams die Vorzüge Schillys, der mit vier Saisontreffern die interne Torschützenliste des VfB Theley anführt. Beide wurden in der Jugendabteilung des SV Namborn groß und kickten in der Freizeit gemeinsam auf dem Sportplatz. Jetzt spielen sie gegeneinander. "Es wird wahrscheinlich so sein, dass wir uns im Mittelfeld begegnen", freut sich der 23-jährige Schilly auf das Derby.Mit dem VfB Theley will er den Freisenern die Kirmeslaune vermiesen. "In Freisen wollen wir schon was holen", gibt er sich optimistisch. Klar, dass Thomas Adams da was dagegen hat. "Wir wollen weiter oben dran bleiben, deshalb müssen die drei Punkte in Freisen bleiben", kontert er.

Zuletzt musste der FCF drei Heimschlappen am Stück verdauen. "Da hat uns auch das Quäntchen Glück gefehlt", meint der 26-Jährige. Als überaus positiv bewertet er, dass zuletzt beim Auswärtserfolg in Perl die Abwehr sattelfest war. "Offensiv sind wir schon stark. Ein Manko ist noch, dass im entscheidenden Moment oft noch das richtige Abspiel fehlt", sagt Adams. Beim kommenden Gegner VfB hat er deren Mittelfeld als Parademannschaftsteil ausgemacht. "Mit Seyfi Gören, Stefan Groß und Marc ist der VfB dort gut besetzt", sagt Adams. "Wir dürfen Marc und seinen Mitspielern daher keine größeren Räume anbieten." Von den Ergebnissen her tut sich Adam genau wie Schilly schwer, den Gegner einzuordnen.

"Freisen hat einen starken Angriff und eine nicht so starke Abwehr", grübelt Schilly beim Blick auf die bisherigen Resultate des Tabellenvierten. Sebastian Schad (zehn Tore) und Patrick Clos (sieben) seien sehr gefährliche Stürmer. "Die Spitzen werden von Thomas Adams und Steven Klos sehr gut eingesetzt", weiß Schilly. Deshalb müsse der VfB im Abwehrbereich, wo mit Markus Therre noch ein weiterer Namborner spielt, aufpassen. "Geht was durch, ist aber ja noch Georg Amann im Kasten. Georg ist in einer überragenden Form", schwärmt Schilly von den zuletzt gezeigten Leistungen der Theleyer Nummer eins.

Bereits an diesem Samstag um 17 Uhr muss der Tabellendritte, der VfL Primstal, gegen die SG Perl/Besch ran. Nach zuletzt drei Unentschieden am Stück hat der VfL einen Heimsieg gegen den Tabellenzehnten fest eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort