90 Jahre musikalische Vielfalt in Braunshausen

Braunshausen/Primstal · Der Musikverein Braunshausen wird in diesem Jahr neunzig Jahre alt und feiert seinen Geburtstag mit verschiedenen Veranstaltungen. Zum Auftakt gibt er ein Neujahrskonzert in der Primstaler Mehrzweckhalle.

 Thomas Kiessling.

Thomas Kiessling.

 Martina Veit. Fotos: VA

Martina Veit. Fotos: VA

Der Musikverein Braunshausen wird im Jahr 2014 neunzig Jahre alt und feiert seinen Geburtstag mit verschiedenen Veranstaltungen über das ganze Jubiläums-Jahr. So lädt der Musikverein zum Auftakt am Sonntag, 12. Januar, 17 Uhr, in die Mehrzweckhalle Primstal zu einem Neujahrskonzert ein.

Das große Orchester des Musikvereins hat sich in den letzten Jahren zu einem führenden Sinfonischen Blasorchester im Saarland entwickelt und startet mit einem Neujahrskonzert mit klassischem Programm von Oper bis Musical in sein Jubiläum. Als Gäste konnte das Orchester die Sopranistin Martina Veit und den Tenor Thomas Kiessling gewinnen, die beide durch klassische Liederabende, Oper aber auch Musicalproduktionen weit über die Region hinaus bekannt sind. Von Puccinis "Nessun Dorma" und "O mio Babbino" über bekannte Operetten-Arien bis hin zur "West Side Story" und "Les Miserables" spannen die Solisten und das Orchester einen weiten musikalischen Bogen durch die Welt des Musiktheaters. In einem Neujahrskonzert dürfen natürlich auch Ouvertüren und Walzerklänge nicht fehlen.

Martina Veit, geboren in Saarlouis, hat ein Opernstudium an der Musikhochschule "Franz-Liszt" in Weimar 1999 als Diplom-Musikerin mit Fachrichtung Solosopran abgeschlossen. Während des Studiums wirkte sie solistisch in der Oper "Der Freischütz" am Deutschen Nationaltheater in Weimar mit. Nach Beendigung ihres Studiums bildete sie sich stimmlich bei Elena Marinesku (Staatstheater Saarbrücken) und Bernd Bachmann (Saarbrücken/Studio B) weiter. Danach folgten Konzertauftritte in Tschechien, Thüringen, Saarland und Baden-Württemberg. Martina Veit lebt im Saarland und ist neben ihrer solistischen Tätigkeit noch Musiklehrerin. Sie unterrichtete zehn Jahre an der Kulturakademie (Kreismusikschule) Saarlouis. Außerdem bildet sie die C-Absolventen des Bistums Trier im Fach Gesang aus. Neben ihren Auftritten als Sopranistin in verschiedenen Konzerten wirkte sie von 2010 bis 2012 bei dem Musicalprojekt "Musical Magics" mit. Im Jahr 2011 übernahm sie die Chorleitung bei dem Musical "Dracula - Das Musical" (Musik von Frank Wildhorn) in dem sie auch als Vampirin mitwirkt.

Thomas Kiessling ist gebürtiger Trierer. Er studierte von 1983 bis 1989 an der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Sein Diplom absolvierte er mit Auszeichnung. Konzerte und Gastspiele in New York (Carnegie Hall), Wien (Wiener Staatsoper), Salzburg (Salzburger Festspielhaus), Bregenz (Seebühne) und vielen weiteren Städten sind Bestandteile seiner bisherigen Karriere. Thomas Kiessling wirkte schon in verschiedenen Funk- und Fernsehproduktionen mit. Die Deutsche Grammophon produzierte mit ihm die Entführung aus dem Serail und La Bohème.

Karten sind bei der Tourist-Info Nonnweiler, Kaufhaus Becker in Primstal, Schreibwaren Feis in Otzenhausen sowie bei den Musikern erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort