800 Euro für „Rabeas Traum“

Wadern · Schüler der Klasse 7b der Graf-Anton-Schule Wadern setzen sich für eine bessere Bildung von Kindern in Bolivien ein. Dorthin fließt der Erlös aus dem Waffel-Aktionstag auf dem Waderner Markplatz.

 Die hilfsbereiten Schüler bei der Spendenübergabe. Foto: Schule

Die hilfsbereiten Schüler bei der Spendenübergabe. Foto: Schule

Foto: Schule

Rund 800 Euro für das Projekt "Rabeas Traum" sind das erfreuliche Ergebnis der großen Waffel-Backaktion, die die Schüler der Klasse 7b der Graf-Anton-Schule in Wadern gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Ruth Schmidt, Pastoralreferent Karl-Josef Schmitt, Therese Ritz, Rosilene Nascimento-Muller und Rabea Lang auf dem Waderner Marktplatz durchführten. Sehr großzügig zeigten sich die Eltern der Schüler, die die Zutaten für die Waffeln spendierten.

Engagierte Schüler

Das Einkaufscenter Haco unterstützte das Engagement der Schüler, indem der Waffelverkauf am Stand in der Einkaufspassage an diesem Morgen eingestellt wurde. Auch die Stadt Wadern unterstützte wohlwollend das Vorhaben der jungen Leute. Ebenso war der Inhaber vom Bistro "Domprobst", Jean-Louis Sy, von der Hilfsbereitschaft der Jugendlichen begeistert. Er erlaubte den Schülern den Zutritt in seine Küche, wo sie die Rührschüsseln und Rührstäbe regelmäßig reinigen konnten.

Bereits am frühen Morgen trafen sich die Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Ruth Schmidt und mit Pastoralreferent Karl-Josef Schmitt auf dem Marktplatz vor dem Brunnen. Da der Teig frisch angerührt wurde, hatten die jungen Waffelbäcker alle Hände voll zu tun. Die Vorstellung, dass ihnen auf die Finger geschaut wurde, verursachte zunächst etwas Aufregung unter den Schülern, die aber durch die Arbeit, die nun anstand, rasch wieder verflog. Eine Gruppe von Schülern bereitete den Teig zu, eine weitere Gruppe übernahm das Backen der Waffeln, eine Gruppe verkaufte Kinderpunsch und eine Gruppe informierte die Passanten über das Projekt, indem sie auf die schlechte und ungerechte Bildungssituation der Kinder in Bolivien aufmerksam machte. Des Weiteren erklärten die Jugendlichen, wie wichtig es ihnen ist, für andere Menschen da zu sein. Einem Kind auf dem Weg in seine Zukunft zu helfen sei für sie von großer Bedeutung. Angelockt vom köstlichen Waffelduft eilten die Marktbesucher zum Waffelstand, um eine frische Waffel mit Sahne oder Puderzucker zu genießen.

Schulgeld für Kinder

Auch viele Schüler der Graf-Anton-Schule Wadern kamen mit ihren Lehrern, um das Hilfsprojekt zu unterstützen. Trotz des zeitweiligen sehr großen Ansturms ließen sich die jungen Leute nicht aus der Fassung bringen. Geduldig versorgten sie die wartenden Hungrigen der Reihe nach, bis schließlich alle Zutaten aufgebraucht waren. Müde, aber zufrieden und stolz begannen die Schüler anschließend mit den Aufräumarbeiten. Mithilfe der Spenden wird das Schulgeld für Kinder aus sozial schwachen Familien in Bolivien finanziert, die somit die Chance auf eine bessere Bildung erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort