80 Seiten Termine für die Jugend

Homburg · Wer als Jugendlicher Veranstaltungen mitzuteilen hat oder Trainingszeiten: Der Josh-Kalender der „jugendorientierten Stadt Homburg“ ist das richtige Medium dafür. Zurzeit ist die Ausgabe 2014 in Arbeit.

 Der Josh-Kalender liefert Termine von Januar bis Dezember, derzeit laufen die Arbeiten an der Ausgabe für 2014. Foto: Thorsten Wolf

Der Josh-Kalender liefert Termine von Januar bis Dezember, derzeit laufen die Arbeiten an der Ausgabe für 2014. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

So langsam aber sicher geht das Jahr 2013 auf die Zielgerade. Und das ist für das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg die Zeit, den Josh-Kalender für 2014 auf den Weg zu bringen. Josh steht für "Jugendorientierte Stadt Homburg". Und so finden sich auf den rund 80 Seiten des Kalenders in jedem Jahr Termine, die sich rund um Jugend und Kinder drehen. Und diese Ankündigungen kommen nicht nur von der Stadt selbst. "Wir geben auch Institutionen, Organisationen und Vereinen die Möglichkeit, ihre Termine im Josh-Kalender zu veröffentlichen", erzählt Barbara Emser, für den Kalender verantwortliche Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendbüros. "Außerdem bietet der Kalender im Beratungs- und Hilfeteil auch Anlaufstellen und Adressen für Rat suchende Eltern und ihre Kinder", so Emser weiter. "Auch für diesen Bereich können Meldungen für entsprechende Angebote abgegeben werden."

Damit der Kalender mit einer Auflage von 5000 Exemplaren pünktlich im Januar 2014 verteilt werden kann, sei es nötig, darauf wies Emser gestern hin, Termine bis zum 29. November beim Kinder- und Jugendbüro einzureichen. "Und das bitte schriftlich und nicht per Telefon. Sonst kommt es im Falle von Reklamationen zu unnötigen Unstimmigkeiten." Und was kann gemeldet werden? Barbara Emser: "Veröffentlicht werden regelmäßige Termine wie Trainings- oder Gruppenstunden, aber auch einmalige Events wie Ferienangebote, Feste, Workshops oder Tage der offenen Tür." Wichtig sei auch, dass der Josh-Kalender keine kostenlose Werbefläche für kommerzielle Anbieter sei, "non-profit" ist das Stichwort.

Ein besonderes Augenmerk legt das Kinder- und Jugendbüro auf die Umschlaggestaltung des Josh-Kalenders. Denn: eben der Umschlag wird von Schülern in einem Wettbewerb gestaltet, im vergangenen Jahr konnte Ilona Litwitz die Jury mit ihrem Bild überzeugen. Und auch für diesen nicht unerheblichen Teil des Josh-Kalenders gibt es eine Abgabefrist, "bis zum kommenden Freitag müssen die Bilder hier im Original bei uns im Kinder- und Jugendbüro vorliegen." Man habe den Wettbewerb, so Emser, unter den neunten Klassen der weiterführenden Schulen in Homburg ausgeschrieben. "Allerdings gibt es an den Gymnasien in der Klassenstufe neun keinen Kunstunterricht. Da haben die Schüler dann aber die Möglichkeit, in ihrer Freizeit ein Bild zu malen und ebenfalls bei uns einzureichen. Vorlagen für die Wettbewerbsteilnahme gibt es bei uns im Kinder- und Jugendbüro."

Geht alles glatt - und davon ist bei der 16. Auflage des Josh-Kalenders auszugehen - dann wird der Terminplaner wie gewohnt ab Anfang Januar verfügbar sein. Barbara Emser: "Erhältlich ist der Josh-Kalender dann im Amt für Kultur- und Tourismus der Stadt, an der Rathausinformation, der Stadtbücherei und an vielen andere öffentlichen Orten. Zusätzlich verteilen wir ihn an allen Schulen und Kindergärten. Und es gibt ihn auch online unter www.josh.homburg.de.&;#8220;

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort