7701,49 Euro für den guten Zweck

Türkismühle. Bereits zum 26. Mal haben die Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Nohfelden Christbäume gesammelt, aber noch nie war der Erfolg so groß wie in diesem Jahr. Insgesamt wurden 7701,49 Euro gesammelt. Das waren rund 200 Euro mehr als im Vorjahr und bedeutete somit einen neuen Spendenrekord

Türkismühle. Bereits zum 26. Mal haben die Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Nohfelden Christbäume gesammelt, aber noch nie war der Erfolg so groß wie in diesem Jahr. Insgesamt wurden 7701,49 Euro gesammelt.Das waren rund 200 Euro mehr als im Vorjahr und bedeutete somit einen neuen Spendenrekord. Die ausgedienten Weihnachtsbäume wurden zum einen auf die gemeindliche Kompostieranlage gebracht und umweltgerecht entsorgt, zum anderen in der Reithalle in Nohfelden abgeliefert, wo sie geschreddert und als Bodenstreu verwendet wurden. Auch in diesem Jahr werden die Spenden der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland, den Kindergärten in der Gemeinde, dem Kinderhospiz-Dienst Saar und der Jugendfeuerwehr zu Gute kommen.

Die Kindertageseinrichtungen in Nohfelden, Selbach, Sötern, Bosen und Neunkirchen/Nahe freuten sich über einen Scheck über 500 Euro. Mit dem Geld werden neue Spielsachen angeschafft.

1000 Euro erhielt die Vertreterin des Kinderhospiz-Dienstes Saar, die verkündete, dass mit dem Geld ehrenamtliche Mitarbeiter für die Betreuung ausgebildet werden sollen und 1000 Euro konnte der Vertreter der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland entgegennehmen. 3201,49 Euro verbleiben in der Kasse der Jugendfeuerwehr.

Zeltlager wird finanziert

Mit dem Geld wird das Jugendfeuerwehrzeltlager vom 6. bis 9. Juni auf dem Vereinsplatz in Gonnesweiler finanziert. Voller Stolz lobten der Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragte Daniel Gisch, der stellvertretende Gemeindewehrführer Jochen Wilhelm, Bürgermeister Andreas Veit, Landesbrandinspekteur Bernd Becker, Kreisbrandinspekteur Hans-Josef Keller, der Ortsvorsteher von Türkismühle Manfred Schwanbeck und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes St. Wendel Andreas Wita bei der Spendenübergabe im katholischen Pfarrheim in Türkismühle den Feuerwehrnachwuchs. Gischs besonderer Dank galt aber auch allen Helfern, Betreuern und Traktorfahrern für ihre tatkräftige Unterstützung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort