7000 Euro für Kinder- und Jugendarbeit in Völklingen

Völklingen. Ein paar Minuten ließ der Verwaltungschef am Montagnachmittag auf sich warten, doch die Vertreter von 21 geladenen Vereinen und karikativen Organisationen hatten jede Menge Geduld mitgebracht, die schließlich auch belohnt wurde. Klaus Lorig übergab im Festsaal des Alten Rathauses Schecks im Wert von insgesamt 7000 Euro

 Klaus Lorig klampft. Foto: Lang

Klaus Lorig klampft. Foto: Lang

Völklingen. Ein paar Minuten ließ der Verwaltungschef am Montagnachmittag auf sich warten, doch die Vertreter von 21 geladenen Vereinen und karikativen Organisationen hatten jede Menge Geduld mitgebracht, die schließlich auch belohnt wurde. Klaus Lorig übergab im Festsaal des Alten Rathauses Schecks im Wert von insgesamt 7000 Euro. Soviel hatte die diesjährige Benefiz-Sommerparty im Juli "Klaus und Wolfgang laden ein", im Wasserwerk am Simschel eingebracht. Seit 2005 sammelt Lorig auf diese Weise Geld, das für Kinder- und Jugendarbeit in Völklingen bestimmt ist. "Es ist wichtig, alle Bereiche, sportliche und kulturelle, zu bedenken und dabei früh mit der Förderung zu beginnen", sagte Lorig am Montag. Insgesamt, so bilanzierte er, habe man über diesen Zeitraum fast die 40 000-Euro-Grenze knacken können. Brutto seien sogar 46 000 Euro zusammengekommen. Lorig dankte den Musikern der Gruppen Mixed-E-Motions, Fahrenheit, Magic und seinen Bandkollegen von Civil Service für ihren unentgeltlichen Einsatz, ebenso wie den vielen anderen ehrenamtlichen Helfern. Dabei hob er auch besonders das Engagement von Wolfgang Binz hervor: "Er hatte die Aufgabe, mit einem großen Glas herum zu gehen". 600 Euro seien so zusammen gekommen, die von Sponsoren auf 7000 Euro aufgestockt worden sind.Freuen konnten sich etwa die Vertreter des Grünen Hauses, Anne Gier und Frederic Lesch, über einen Scheck im Wert von 500 Euro. Markus Weber, der für die Jugendabteilung des FSV Lauterbach gekommen war, wusste auch gleich, was der Verein mit den gespendeten 300 Euro tun wird: "Wir kaufen Trainingsmaterial, ein Leitersystem steht an erster Stelle." Die Jugendfeuerwehr Völklingen macht am Freitag einen Ausflug nach Trier. "Dafür verwenden wir einen Teil des Geldes", berichteten Christian Weber und Benedict Adams. Helga Mertes, die Vorsitzende der AWO Luisenthal konnte Lorig davon überzeugen, einen Kinderkochkursus für 2011 zu bezuschussen. Persönlich hatte der Verwaltungschef den neunjährigen Niklas Jung zur Scheckübergabe eingeladen, der nun Helga Mertes begleitete. "Wir hatten im Juni eine Kinderfahrt in den Europapark Rust gemacht. Der AWO-Ausflug (aus dem Fördertopf bezuschusst) war so schön, dafür habe ich mich in einem Brief an den Oberbürgermeister bedankt." Auch der Verein "Hilfe für Ayacucho" erhielt wieder eine Unterstützung. Abschließend meinte Lorig: "Wir sind froh, schon im Laufe des Jahres einen Hinweis von den Organisationen zu bekommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort