667 Paare feiern ihr Ehejubiläum im Speyerer Dom

Speyer/Saarpfalz-Kreis. "Die Bestätigungen mit den Platzkarten sind versandt, die Einsatzpläne sind fertiggestellt, der Dom wird vollbesetzt sein", so Hedi Rödel von der Abteilung "Übergemeindliche Seelsorge" im Bischöflichen Ordinariat Speyer. Nach der überragenden Resonanz in den vergangenen Jahren findet am Montag, 3

Speyer/Saarpfalz-Kreis. "Die Bestätigungen mit den Platzkarten sind versandt, die Einsatzpläne sind fertiggestellt, der Dom wird vollbesetzt sein", so Hedi Rödel von der Abteilung "Übergemeindliche Seelsorge" im Bischöflichen Ordinariat Speyer. Nach der überragenden Resonanz in den vergangenen Jahren findet am Montag, 3. Oktober, wieder eine "Feier der Ehejubiläen" statt. Zu dem Festgottesdienst, den Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann um zehn Uhr im Speyerer Dom hält, haben sich 667 Ehepaare angemeldet.Möglich ist diese große Teilnehmerzahl nur, weil in der diesjährigen Festwoche anlässlich 950 Jahre Domweihe auch die Seitenschiffe bestuhlt sind. 365 Paare feiern nach Angaben Rödels in diesem Jahr ihre "Goldene Hochzeit". Angemeldet haben sich aber auch 65 Paare, die ihren Lebensweg schon 60 Jahre oder länger gemeinsam gehen. Vier Ehepaare feierten in 2011 sogar ihre "Eiserne Hochzeit" und blicken somit auf 65 Jahre zurück, ein Paar kann dankbar auf 67 Ehejahre stolz sein. Die Feier in Speyer wird unter dem Leitmotto "Liebe miteinander leben" stehen. Es ist das Leitthema, das die deutschen Bischöfe für die Ehe- und Familienseelsorge in Deutschland gewählt haben. Am Schluss des Gottesdienstes wird jedem Ehepaar der Segen Gottes zugesagt bei einer persönlichen Segnung. Gegen 13 Uhr wird auf dem Domplatz zu Walzermelodien getanzt, um 15.30 Uhr beschließt die Abschlussandacht diesen Feiertag. Aus zahlreichen Gesprächen weiß Rödel, dass es vielen Paaren ein Anliegen ist, für das Vergangene zu danken und um Gottes Segen für den weiteren Lebensweg zu bitten. "Viele freuen sich zudem einfach darüber, dass die Kirche mit der Feier ihr langjähriges Eheleben würdigt", so Rödel.

Auch Gertrud und Gerd Hepper aus Erfweiler-Ehlingen werden in Speyer dabei sein. Sie haben in Blieskastel bereits ihre Goldene Hochzeit mit ein Dankgottesdienst gefeiert. Es war ein "tolles Fest mir der ganzen Familie", sagt das Ehepaar einvernehmlich. Warum sie nach Speyer kommen? "Wir wollen uns noch einmal den persönlichen Segen zusprechen lassen in unserem Dom." In der Pfarrei sind sie engagiert, der Besuchsdienst ist ein Stück ihres Lebens geworden. "Hier können wir Beziehungen knüpfen und pflegen und zeigen: Niemand ist allein."

Im Übrigen werden sie direkt aus dem Schwarzwald und nicht aus der Heimat anreisen: Das Geschenk der Familie zum Ehejubiläum. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort