60 Jahre Traditions- und Brauchtumspflege

Hühnerfeld · Am vergangenen Wochenende wurde im evangelischen Pfarrgarten in Hühnerfeld gefeiert, denn der traditionsreiche Schützenverein Tell feierte sein 60-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen.

 Die Tell-Schützen beim Gruppenbild Foto: Müller

Die Tell-Schützen beim Gruppenbild Foto: Müller

Hühnerfeld. Der Schützenverein Tell ist ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft in Hühnerfeld. Wenn Ende Juli die "Hinnafelder Kerzekerb" gefeiert wird, ist die Salutmannschaft der Tell-Schützen wieder mit von der Partie, denn die Truppe schießt die Kerb an.Das macht sie schon seit 1987. Da wurde die Salutmannschaft vom damaligen Vorsitzenden Werner Wilhelm ins Leben gerufen. Ihr erster öffentlicher Auftritt: das Anschießen der Kerb. Am Wochenende feierte der Schützenverein seinen 60. Geburtstag. Im Pfarrgarten, direkt neben der evangelischen Kirche, hatten die Mitglieder ein kleines Festzelt aufgebaut. Beim Kommers stellte Bürgermeister Michael Adam in seiner Festansprache fest: "Der Schützenverein ist aus dem gesellschaftlichen Leben des Stadtteils nicht mehr wegzudenken." Adam blickte in die wechselvolle Geschichte der Hühnerfelder Tell-Schützen mit Höhen und Tiefen. Er zeigte sich erfreut, dass es dem Vorsitzenden Dieter Rumpf und dessen Mannschaft gelungen ist, den Verein am Leben zu halten. Das war auch nicht einfach, nachdem die Mitglieder Ende der 1990er Jahre den Schießstand am ehemaligen Schützenheim aufgeben mussten. Seitdem haben die Schützen ihr Vereinslokal in der Sternplatzschänke und dort im Keller einen 10-Meter Luftgewehrstand. "Es ist schön, dass die Pflege des heimatlichen Brauchtums beim Schützenverein einen festen Bestand hat", so Adam und dankte Rumpf und dessen Vorgängern sowie allen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement.

Der Schirmherr der Geburtstagsfeier, Uwe Deutsch, der Vorsitzende des befreundeten Schützenvereins Tell Friedrichsthal, erinnerte daran, dass die Hühnerfelder Schützen auch noch jährlich zum Dorf- und Osterschießen einladen. Neben Landesdamenleiterin Gerda Klein und Kreisschützenmeisterin Ursula Marzlin gratulierten auch die Hühnerfelder Vereine zum Geburtstag.

Im Rahmen der Festtage ehrte der Schützenverein auch langjährige und verdiente Mitglieder. Gertrud Rumpf, die Mutter des jetzigen Vorsitzenden Dieter Rumpf, zählte 1952 zu den Gründungsmitgliedern. Seit 59 Jahren ist Willibald Alt im Schützenverein. Trudel Keller ist seit 31 Jahren Schriftführerin. Zudem wurden für langjährige Zugehörigkeit Dieter Gassert, Brigitte Heupp, Gerhard Heupp, Ralf Piro, Manfred Pitz, Kerstin Rumpf und Robert Rumpf ausgezeichnet. Alle erhielten eine Armbanduhr mit dem Vereinswappen. Die gab es auch für Dominik Rumpf. Mit 13 Jahren ist er das jüngste Vereinsmitglied. Aus der Hand von Traudel Keller bekam Schützenchef Dieter Rumpf ein Geschenk des Vorstandes. Seit zehn Jahren steht er an der Spitze des Vereins. Und schließlich ehrte Rumpf noch die Sieger des Dorfschießens. Es gewann das Team Gerüstbau Rumpf vor den Bastelfrauen und dem Tischfußball-Club Hühnerfeld 1.

An den beiden Festtagen unterhielten die Original Fischbacher Musikanten mit Blasmusik die Gäste. Das Kontrastprogramm boten die attraktiven Damen der Ka-Ju-Ka Garde. Sie legten im kleinen Festzelt einen fetzigen Rock'n'Roll auf die Bühne. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort