60 Jahre Hodapp GmbH und 5 Jahre Cabinet-Ausstellung in Saarbrücken

Einfache Gebrauchsgegenstände tischlern war gestern. Heute muss sich ein Schreinerbetrieb den steigenden Ansprüchen und Herausforderungen stellen, um erfolgreich zu sein. Dazu gehören das Arbeiten mit modernen, computergestützten Maschinen, die mit CNC-Technik ausgestattet sind, neue Material-Kombinationen von Holz mit Glas, Metall, Spiegeln sowie das Auftragen von Designpapieren

 Cabinet-Schranksysteme setzen Akzente. Davon kann sich jeder in den Ausstellungsräumen in der Futterstraße 15a in Saarbrücken überzeugen. Foto: PR

Cabinet-Schranksysteme setzen Akzente. Davon kann sich jeder in den Ausstellungsräumen in der Futterstraße 15a in Saarbrücken überzeugen. Foto: PR

Einfache Gebrauchsgegenstände tischlern war gestern. Heute muss sich ein Schreinerbetrieb den steigenden Ansprüchen und Herausforderungen stellen, um erfolgreich zu sein. Dazu gehören das Arbeiten mit modernen, computergestützten Maschinen, die mit CNC-Technik ausgestattet sind, neue Material-Kombinationen von Holz mit Glas, Metall, Spiegeln sowie das Auftragen von Designpapieren. Doch nicht nur das Handwerk für sich muss weiterentwickelt werden, auch kommunikative Fähigkeiten, Kreativität und Einfühlungsvermögen im Beratungsgespräch sind wichtig. "Um zweckmäßige und praktische Einrichtung zu kreieren, muss ich mich in die Familienmanagerin, in den Arzt oder in die Büroangestellte hineinversetzen können", erklärt Karl-Friedrich Hodapp, "erst dann wird das Ergebnis richtig gut". Der Schreinermeister plant zusammen mit den Kunden, lässt sie am Entwicklungsprozess teilhaben. Die Identifikation mit dem fertigen Möbelstück oder der Einrichtung ist dann um ein vielfaches höher. "Wir verkaufen Emotionen", umschreibt der Unternehmer seine Firmenphilosophie.Die Hodapp GmbH ist ein Spezialist in Sachen gehobener Innenausbau. Moderne Raumgestaltung für den Wohn- und Küchenbereich unter Einbeziehung von Hochglanzfronten stehen im Mittelpunkt. Daneben ist das Unternehmen in der Lage, Kleinserien für die Ausgestaltung von Büroräumen anzufertigen. Ebenso auf dem Programm stehen maßgeschneiderte Einbauküchen.

Die Kunden kommen aus dem privaten als auch gewerblichen Bereich, auch Kollegen gehören dazu. Als erste Schreinerei im Südwesten hat sich die Hodapp GmbH 2008 nach DIN ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Ein weiteres Standbein ist die Firmenpartnerschaft mit Cabinet-Schranksystemen. Der Ausstellungraum hierzu ist in der Fürstenstraße 15a in Saarbrücken zu finden.

Angefangen hat alles mit einer kleinen Bauschreinerei, die Berthold Hodapp 1956 im Erdgeschoss seiner Malstatter Wohnung gründete. Die Leidenschaft für das Schreinereihandwerk vererbte er seinem Sohn Karl-Friedrich. Dieser schloss 1975 als Landesbester seine Lehre ab und übernahm 1989 den väterlichen Betrieb. Zu dem Zeitpunkt hatte die Hodapp GmbH ihren Sitz schon im Gewerbegebiet Süd, 1990 vergrößerte sich das Areal des Unternehmens auf etwa 3000 Quadratmetern. Mit im Team sind nahezu 30 MitarbeiterInnen, davon vier Meister, drei Auszubildende und zwei Bürofachkräfte.

Von der klassischen kleinen Schreinerei zum hochmodernen Schreiner-Meisterbetrieb - eine Erfolgsgeschichte. Doch für einen innovativen Betrieb gibt es keinen Stillstand.

Es geht bereits weiter in Richtung Perfektionierung des Kundenservices. "Bestmögliche Erfüllung der Kundenwünsche und ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis speziell im Kleinbereich", sind Ziele die sich Karl-Friedrich Hodapp, Schreinermeister und stellvertretender Landesinnungsmeister, gesetzt hat.

sri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort