60 Jahre erfolgreiche Tischtennisgeschichte in Illingen

Illingen. Der Tischtennisclub Kerpen hat seinen 60. Geburtstag bei Sponsor Werner Mailänder gefeiert. Anerkennende Worte fand der Vorsitzende, Hans Friedrich, für Ehrenmitglied Kurt Weiskircher, der es sich nicht nehmen lasse, die Heimspiele der vier Aktiventeams als kundiger Schriftführer zu verfolgen

 André Meiser (links) gratulierte Hans Friedrich zum 60. Geburtstag des TTC Kerpen. Foto: Verein

André Meiser (links) gratulierte Hans Friedrich zum 60. Geburtstag des TTC Kerpen. Foto: Verein

Illingen. Der Tischtennisclub Kerpen hat seinen 60. Geburtstag bei Sponsor Werner Mailänder gefeiert. Anerkennende Worte fand der Vorsitzende, Hans Friedrich, für Ehrenmitglied Kurt Weiskircher, der es sich nicht nehmen lasse, die Heimspiele der vier Aktiventeams als kundiger Schriftführer zu verfolgen. Besonders begrüßt wurden auch Berthold Konzer, Günter Mohr und Rudi Kreutzer, die mit Weiskircher in den fünfziger Jahren spielerische Akzente setzten. Das Team errang die ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte und zeigt teilweise noch heute den Jungen, was es mit dem Begriff "Abwehrbollwerk" auf sich hat. 1950 gründeten jeweils sechs Spieler aus Gennweiler und Illingen im Lustgarten den TTC. Geburtshilfe leistete der SV Kerpen 09. Bis 1957 gehörten die Tischtennisspieler als Sparte dem Sportverein an, ehe man sich auf eigene Füße stellte. In jedem Jahrzehnt der Vereinsgeschichte konnte eine Illinger Jugend- und Schülermannschaft den Titel des Landesmeisters beziehungsweise Pokalsiegers erringen. Die Eigengewächse Fritz Niklas und Frank Emmler widerstanden allen Abwerbungsversuchen der saarländischen Konkurrenten und schmettern noch heute in der Oberliga Südwest beziehungsweise Saarlandliga.Sportliche Aufwärtstrends ergaben sich jeweils nach dem Zugang saarländischer Spitzenspieler wie Arno Weiskircher, der auch als Jugendtrainer zahlreiche Erfolge verbuchen konnte, sowie Guido Groß, Hans-Jörg Prinz, Uwe Osswald und Wolfgang Wagner. Die derzeitige Erfolgswelle gründet auf die Rückkehr von Jörg "Boss" Raber, der noch zwei Regionalligakameraden mitbrachte.

Aushängeschild des TTC ist derzeit Rouven Niklas, der dreifache Saarlandmeister bei den Schülern im Einzel, Doppel und Mixed. "Rouven hat sich wie auch Thomas Ohlmann aus Wemmetsweiler bereits in seiner ersten Saison in der Oberliga Südwest bei den Herren als zuverlässiger Punktelieferant erwiesen", sagte Friedrich. "Daneben ruhen die Hoffnungen aber auch auf Lukas Kurfer, der im Zuge notwendiger Verjüngung aus Marpingen zu uns gestoßen ist."

Friedrich verschwieg nicht, dass der Nachwuchsbereich etwas Sorge bereite. Dennoch sieht er den TTC Kerpen für die nächste Zeit gut aufgestellt. Der Pressesprecher des Saarländischen Tischtennisbundes, André Meiser, zeichnete Aktive mit der bronzenen und silbernen Ehrennadel aus.

Die als langjährige Kreisfunktionäre bewährten Spieler wie Arno Weiskircher und Nordsaar-Chef Günter Cattarius erhielten für ihre Verdienste die Ehrennadel in Gold. Friedrich überreichte im Anschluss Urkunden und Präsente an erfolgreiche Sportler und Mannschaften. bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort