60 Jahre durch dick und dünn

Dudweiler. In Dudweiler feiern heute Klara und Gerhard Wenderoth ihre diamantene Hochzeit. Sie gaben sich am 9. August 1951 das Ja-Wort und sind seit 60 Jahren verheiratet. Er machte von 1942 bis 1944 eine Banklehre, die er aber wegen des Krieges erst 1946 abschloss. Danach arbeitete er 15 Jahre als Bankkaufmann in der Bilanzbuchhaltung einer saarländischen Bank

 Klara und Gerhard Wenderoth feiern diamantene Hochzeit. Foto: Privat

Klara und Gerhard Wenderoth feiern diamantene Hochzeit. Foto: Privat

Dudweiler. In Dudweiler feiern heute Klara und Gerhard Wenderoth ihre diamantene Hochzeit. Sie gaben sich am 9. August 1951 das Ja-Wort und sind seit 60 Jahren verheiratet. Er machte von 1942 bis 1944 eine Banklehre, die er aber wegen des Krieges erst 1946 abschloss. Danach arbeitete er 15 Jahre als Bankkaufmann in der Bilanzbuchhaltung einer saarländischen Bank. Dann war er von 1961 bis zu seiner Pensionierung 1989 Leiter der Buchhaltung der Straßenverkehrsgenossenschaft Saar eG (SVG). Das Paar lernte sich 1947 in einer Jugendfreizeit an der Niedmühle in Siersburg kennen. Nach einer längeren Fernbeziehung - er lebte in Völklingen, sie in Dudweiler, das war zur damaligen Zeit ohne Auto oder Telefon eine Herausforderung - folgte die Verlobung an Silvester 1950. 1952 wurde ihr erster Sohn Gerhard geboren, der zweite Sohn Klaus folgte 1956. Großeltern wurden sie 1985, als beide Söhne Nachwuchs bekamen, die Enkel heißen Lisa und Patrick, 1986 kam noch Anna dazu. Ein schwerer Schicksalsschlag traf die beiden 2005: Ihr Sohn Klaus erkrankte an einer unheilbaren Krankheit, an der er inzwischen verstorben ist. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten sie einen unbeschwerten Lebensabend genießen, den sie mit Wandern und Reisen ausfüllten. Wichtig ist ihnen immer, im Kreise ihrer Familie, Freunde und Nachbarn viele Feste, am besten im eigenen Garten, zu feiern. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort