58 000 Euro gemeinsam für Britta gesammelt

Scheuern · Mehr als 5000 Menschen feierten Anfang Juni „Gemeinsam für Britta“ eine Benefizveranstaltung. Sie hat das Schicksal der jungen Frau bewegt, die Opfer einer Gewalttat geworden war. Bei der Aktion kamen 58 000 Euro zusammen. Damit wird ihre Wohnung behindertengerecht umgebaut.

 Begeisterter Emfang: Als Britta zu ihrem Fest kam, standen Freunde und Bekannte Schlange, um sie zu begrüßen. Fotos: Zimmermann

Begeisterter Emfang: Als Britta zu ihrem Fest kam, standen Freunde und Bekannte Schlange, um sie zu begrüßen. Fotos: Zimmermann

 Auch Gebasteltes wurde verkauft, um den Erlös zu erhöhen.

Auch Gebasteltes wurde verkauft, um den Erlös zu erhöhen.

. "Wir wussten, dass wir uns auf unsere Leute verlassen können. Aber was wir dann erlebt haben, war einfach überwältigend." Wenn Scheuerns Ortsvorsteher Dietmar Lauck an die Benefizveranstaltung "Gemeinsam für Britta" zurückdenkt, bekommt er noch immer eine Gänsehaut. Vor seinem inneren Auge laufen noch einmal die Bilder dieser außergewöhnlichen Veranstaltung mit mehr als 5000 Gästen ab. "Britta ist empfangen worden wie ein Star." Lauck bewundert, mit welchem Mut die junge Frau gegen ihr Schicksal ankämpft. Im August vergangenen Jahres ist die 26-Jährige verschleppt, geschlagen und vergewaltigt worden. An den Folgen leidet sie noch heute.

Mit dieser schockierenden Tat ist die heile Welt in der Gemeinde Tholey in einem Moment zerstört worden. Bei der Benefizveranstaltung in Scheuern wurde sie wieder hergestellt. Denn die Aktion "Gemeinsam für Britta" wurde von einer Welle der Solidarität getragen. Ein Organisationsteam hatte sich gegründet und wochenlang alles vorbereitet. Das Ergebnis dieser Bemühungen ist für Lauck ebenso überwältigend wie die Veranstaltung selbst: 58 000 Euro sind zusammengekommen. Geld, mit dem der behindertengerechte Umbau von Brittas Wohnung realisiert wird. "Diese Summe spiegelt die Atmosphäre wider", sagt Lauck.

Noch heute sei das Fest in Scheuern Dorfgespräch Nummer eins. "Jeder sagt: So etwas war noch nie da", berichtet Dietmar Lauck. So ungebrochen die Begeisterung über das Fest ist, an dem Britta selbst für vier Stunden teilgenommen hatte, so ungebrochen ist auch der Wunsch der Menschen, zu helfen. Nach Auskunft von Lauck geht noch immer Geld auf dem Spendenkonto ein oder melden sich Personen, die Britta unterstützen wollen. So meldete sich beispielsweise eine Gruppe junger Bauzeichner bei Lauck, die sich mit ihnen bekannten Handwerkergruppen unentgeltlich an der Planung und Durchführung der Umbauarbeiten beteiligen wollen. Auch Scheuern selbst will am Ball bleiben, wie Lauck sagt, und weitere Aktionen zugunsten Brittas organisieren. Angedacht ist bereits ein Fußballspiel des SV Scheuern, amtierender Meister der Bezirksliga, gegen eine Auswahlmannschaft.

Sobald Britta das Krankenhaus in Heidelberg verlassen kann, geht es für sie in die Bosenbergklinik in St. Wendel. "Dort freuen sich schon alle auf Britta", weiß Lauck. Der Kontakt zu dieser Reha-Maßnahme ist ebenfalls auf dem Fest zu Ehren Brittas zustande gekommen. Die Reha ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der 26-Jährigen zurück in ein selbstbestimmtes Leben. Das ist ihr großes Ziel. "Britta ist völlig überwältigt über die große Anteilnahme an ihrem Schicksal und hat mit Tränen in den Augen die Mitteilung über die Spendensumme aufgenommen", berichtet Lauck. Es sei ihr ein Anliegen, allen Beteiligten und Spendern sehr herzlich zu danken.

Mit dem Verwendungszweck "Für Britta" können weiterhin Spenden auf das Spendenkonto der Rudi-Kappés-Stiftung überwiesen werden: Kreissparkasse St. Wendel (BLZ: 592 510 20), Konto-Nr.: 120 122 015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort