55. Mal: Spaß machen und haben

Lockweiler. Seit seiner Gründung 1957 steht der Theaterverein Lockweiler-Krettnich auf zwei Beinen: Theater und Kappensitzung. 1958 lud der junge Verein zu seiner ersten Kappensitzung in den Saal des Gasthauses Molter ein. Der Bollerofen heizte im tiefsten Winter ein und auf der Bühne brannten die Karnevalisten ein Feuerwerk aus Musik, Tanz und lustigen Büttenreden ab

 Finale bei der Kappensitzung: Mit Stimmungsliedern verabschiedeten sich im vergangenen Jahr die Akteure bei den Zuschauern. Foto: Ulrich Schnur

Finale bei der Kappensitzung: Mit Stimmungsliedern verabschiedeten sich im vergangenen Jahr die Akteure bei den Zuschauern. Foto: Ulrich Schnur

Lockweiler. Seit seiner Gründung 1957 steht der Theaterverein Lockweiler-Krettnich auf zwei Beinen: Theater und Kappensitzung. 1958 lud der junge Verein zu seiner ersten Kappensitzung in den Saal des Gasthauses Molter ein. Der Bollerofen heizte im tiefsten Winter ein und auf der Bühne brannten die Karnevalisten ein Feuerwerk aus Musik, Tanz und lustigen Büttenreden ab. Mit der Fertigstellung der Mehrzweckhalle Lockweiler vor rund 40 Jahren verlegte man die Sitzungen in diese größere Halle.So kommt es, dass der Theaterverein Lockweiler-Krettnich in diesem Jahr 55 Jahre alt wird und gleichzeitig zu seiner 55. Kappensitzung einlädt, 5 x 11 Jahre, eine echt närrische Zahl. Die 55. Kappensitzung ist am Samstag, 28. Januar, 20.11 Uhr, in der Mehrzweckhalle Lockweiler. Mit witzigen Büttenreden, Gesang und tollen Tänzen der Gruppen des Turnvereines wollen die Fastnachter ihre Gäste unterhalten.

Spaß und gute Laune unter die Menschen bringen, das war früher und ist heute das Bestreben aller Akteure. So manche Büttenkanone schrieb in den vergangenen 55 Jahren Fastnachtsgeschichte. Nur einige Beispiele: Hannes und Pitter (Hans Jost und Alois Kuhn) hatten fast 30 Jahre die Lacher auf ihrer Seite. Josef Koch stand 44 Mal in der Bütt, mehr als zwei Jahrzehnte mit seiner Frau Petra. Unvergessen die Auftritte von Thekla Lorig, die eigentlich keine Mikrofonanlage gebraucht hätte. Ihre Tochter Marietta, die oft gemeinsam mit Gertrud Scheuble auftritt, steht ihrer stimmgewaltigen Mutter in nichts nach. Wenn Josef Serwe so richtig aufdreht, dann ist Lachen angesagt. Ebenso bei Andrea Meier. Und und und.

Gesang ist Markenzeichen

Dabei setzt der Verein auch auf seinen Nachwuchs. Ob die eigene Jugendgruppe oder Jugendliche in der Bütt, so mancher legte in frühen Jahren hier den Grundstein seiner Fastnachtskarriere.Ein Markenzeichen der Lockweiler Fastnacht ist der Gesang. Bis 1997 richteten Theaterverein und Männergesangverein gemeinsam die Kappensitzung aus. Die Fastnachtssänger des Männergesangvereines beleuchteten über viele Jahre humorvoll das Dorfgeschehen. Das Lied "Obstschnäpsche" ist mittlerweile sogar zu einem Volkslied geworden. Gerhard Kuhn hätte mit seinen Liedern auch in Mainz auftreten können. Er suchte übrigens bis 1995 in jedem Jahr auch das Prinzenpaar aus, wird heute noch der Prinzenvater genannt. Mit humorvollen und ausgefeilten Texten und Songs erfreute Markus Kasper in den letzten Jahren.

Raimund Kuhn, Vorsitzender des Theatervereines, ist mit seiner Rai special Band ein musikalisches Aushängeschild der Kappensitzung. Die Band macht Stimmung, auch in diesem Jahr. Denn sie umrahmt die Kappensitzung, heizt die Stimmung an und spielt anschließend auch zum Tanz auf.

Was wäre eine Kappensitzung ohne Tänze. Seit einigen Jahren bereichern die Tanzgruppen des Turnvereines, ob mit Garde- oder Showtänzen, die Kappensitzung. Viele Gäste sind gespannt, was sie dieses Jahr zeigen werden.

Im Lockweiler Elferrat haben seit mehr als 20 Jahren die Frauen das Sagen. Lediglich ein Mann wird geduldet, Elferratspräsident Volker Fuchs. Übrigens neben ihm haben in den vergangenen Jahrzehnten drei Präsidenten über Jahre hinweg die Sitzungen geleitet: Helmut Hermann, Berthold Müller und Joachim Leidinger.

Jubiläumskappensitzung

Nur ein einziges Mal gab es zu Beginn eines Jahres keine Kappensitzung. Das war 1991 beim ersten Golfkrieg. Kurzfristig sagten die beiden Vereine die Sitzung und den ersten Rosenmontagsumzug in Lockweiler ab. Im Oktober 1991 holten sie aber alles nach, feierten das 33-jährige Bestehen mit einer Jubiläumskappensitzung. vf

 Gerhard Kuhn, Hans Jost und Alois Kuhn (v. l.) waren Männer der ersten Stunde und Garanten für gute Laune.

Gerhard Kuhn, Hans Jost und Alois Kuhn (v. l.) waren Männer der ersten Stunde und Garanten für gute Laune.

 Elferrat und Garde mit Sitzungspräsident Helmut Hermann (4. von links). Die Aufnahme enstand 1967. Fotos: Verein

Elferrat und Garde mit Sitzungspräsident Helmut Hermann (4. von links). Die Aufnahme enstand 1967. Fotos: Verein

Die 55. Kappensitzung des Theatervereines beginnt am Samstag, 28. Januar, 20.11 Uhr, in der Mehrzweckhalle. Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet. Karten im Vorverkauf mit Platzreservierung gibt es noch an diesem Sonntag, 22. Januar, 14 bis 16 Uhr, im Jugendhaus. Der Eintritt kostet neun Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort