Aufruf der „Freunde des Linslerfeldes“ „No SVolt im Bisttal“: Heute wird gegen die Batteriefabrik demonstriert - schon zum 51. Mal

Saarlouis · Die Bürgerinitiative „Freunde des Linslerfeldes“ demonstriert am Dienstag Abend wieder gegen den geplanten Bau der SVolt-Fabrik auf dem Linslerfeld. Treffpunkt ist diesmal das Überherrner Rathaus.

Die Dauerproteste gegen die Ansiedlung des chinesischen Hightech-Unternehmens in Überherrn gehen weiter. Die Demo, mit dem Slogan „No SVolt im Bisttal“ startet nach einer dreiwöchigen Pause an diesem Dienstag (5. Juli) um 19 Uhr am Überherrner Rathaus. Die Hauptrednerin an diesem Abend ist die saarländische EU-Abgeordnete Manuela Ripa von der ÖDP, die sich bereits auf früheren Demonstrationen gegen den Standort der Batteriefabrik ausgesprochen hat.

Grund für die SVolt-Dauerproteste

SVolt, ein chinesischer Hersteller von Batterien und Batteriesystemen für Elektrofahrzeuge, sowie für Energiespeichersysteme, soll auf dem Linslerfeld in Überherrn angesiedelt werden. Dieses ist aktuell Teil eines großen Landschaftsschutzgebietes. Die Bürgerinitiative „Freunde des Linslerfeldes“ kritisiert insbesondere die ökologischen Ausmaße, die der Fabrikbau an diesem Standort nach sich ziehen könnte. An den Demonstrationen nahmen in der Vergangenheit bereits mehr als 1000 Menschen statt, darunter auch Naturschutzverbände, wie der Nabu.

Weitere Infos zu SVolt und der Bürgerinitiative unter Homepage der Bürgerinitiative

(bel)