5000 Weihnachtstüten für Kinder in Rumänien

Saarbrücken. "Kinder in Rumänien brauchen Hilfe!" - so wirbt der Deutsch-Rumänische Freundschaftskreis Saarland e.V. (DRFK) für seine diesjährige Weihnachts-Hilfsaktion. Zum 21. Mal sammelt der Verein zusammen mit der Landeshelfervereinigung des Technischen Hilfswerks (THW) Saarland Spenden für Kinder in Rumänien

Saarbrücken. "Kinder in Rumänien brauchen Hilfe!" - so wirbt der Deutsch-Rumänische Freundschaftskreis Saarland e.V. (DRFK) für seine diesjährige Weihnachts-Hilfsaktion. Zum 21. Mal sammelt der Verein zusammen mit der Landeshelfervereinigung des Technischen Hilfswerks (THW) Saarland Spenden für Kinder in Rumänien. Gebraucht werden Süßigkeiten, Gebäck, Malstifte, Malblocks sowie Schulmaterialien wie zum Beispiel Hefte, Kugelschreiber und Bleistifte. 22 regionale Ansprechpartner im Saarland nehmen noch bis zum 5. Dezember die Sachspenden an und geben weitere Auskünfte.

Mitte Dezember sei geplant, dass die ehrenamtlichen Helfer des Freundschaftskreises und des THW nach Rumänien fahren und mindestens 5 000 Weihnachtstüten den Kindern in Waisenhäusern, Kindergärten und Schulen persönlich übereichen, sagt Willi Gehring (Foto: privat), Vorsitzender des Vereins. Auch um Geldspenden bitten die Helfer, da die Weihnachtsaktion auf diese Weise finanziert wird. Im vergangenen Jahr hatten Verein und THW in der Vorweihnachtszeit insgesamt 7500 Geschenktüten an Kinder in Rumänien verteilt. Eine Woche waren lang sie dazu unterwegs.

Die Weihnachtssammelaktion ist nur eines von vielen Hilfsprojekten, die die beiden Vereine zugunsten armer Menschen in Rumänien durchführen. Im Sommer hatte sich eine Gruppe des DRKF auf den Weg gemacht, um Hilfsgüter in die rumänischen Hochwassergebiete zu bringen. ee

Weitere Informationen zu Ansprechpartnern und Spendenkonto gibt es im Internet oder unter Tel. (01 72) 6 82 28 95.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort