5000 Menschen besuchen Heilig-Rock-Tage in Trier

Trier · Die Heilig-Rock-Tage im Bistum Trier haben am Wochenende gut 5000 Menschen angelockt. Im Zentrum des dreitägigen Bistumsfests standen Gottesdienste und Begegnungen, wie das Bistum Trier gestern mitteilte.

Auch die Vorbereitung auf die Bistumssynode, die Ende dieses Jahres beginnen soll, war Thema. Die Synode wird die erste Versammlung von Geistlichen und Laien im Trierer Bistum seit 1956 sein. Die Heilig-Rock-Tage rund um die Reliquie des Heiligen Rocks im Trierer Dom gingen in diesem Jahr in verkürzter Form über die Bühne. Der Grund: 2012 gab es die große Heilig-Rock-Wallfahrt, zu der gut 500 000 Pilger aus aller Welt kamen. Nun werde an einer neuen Form des Bistumsfestes gearbeitet. Vor der Wallfahrt waren stets mehrere 10 000 Menschen zu dem zehntägigen Fest gekommen.

Die als Rock Christi verehrte Reliquie wird in einem Schrein in einer Kapelle des Trierer Doms verschlossen aufbewahrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort