430 000 Euro für den Umbau einer Turnhalle

Quierschied. Es ist gar nicht so einfach, in die Turnhalle der Lasbachschule zu kommen. Bevor man die Halle erreicht, muss man erst durch Umkleidekabinen und Duschen. "Das ist wie ein kleines Labyrinth", sagt Hiltrud Heimes-Vogel, die Leiterin der Grundschule auf der Paulsburg. Vor allem bei größeren Veranstaltungen führe das oft zu Problemen

Quierschied. Es ist gar nicht so einfach, in die Turnhalle der Lasbachschule zu kommen. Bevor man die Halle erreicht, muss man erst durch Umkleidekabinen und Duschen. "Das ist wie ein kleines Labyrinth", sagt Hiltrud Heimes-Vogel, die Leiterin der Grundschule auf der Paulsburg. Vor allem bei größeren Veranstaltungen führe das oft zu Problemen.

Diese Situation wird sich aber bald ändern. Der komplette Sanitär- und Umkleidebereich wird umgebaut. Es ist dies eine Sanierungsmaßnahme im Rahmen des Konjunkturprogramms: Kostenpunkt 430 000 Euro. Nach Angaben von Architekt Jörg Schmitz aus Quierschied geht es kurz nach den Ferien mit den Arbeiten los. Er erklärt: "Der komplette Bereich vor der Halle wird entkernt und völlig neu gestaltet. Bis auf die tragenden Wände bleibt hier nichts wie es einmal war."

Die Halle bekommt einen direkten Zugang vom Schulgebäude aus und einen neuen Zugang von außen. Wie der Architekt weiter erläutert, werden im Zuge der Maßnahme Heizung, Technik und Beleuchtung erneuert. In die Turnhalle kommen Deckenheizstrahler, und es wird eine neue Unterkonstruktion eingebaut für Seile und Ringe. Zudem bekommt das Gebäude neue Fenster.

Vergrößert wird der Geräteraum. Und die defekten Platten an der Giebelseite der Halle werden ausgetauscht. Jörg Schmitz: "Im Laufe der Maßnahme, die rund drei Monate dauert, muss die Halle nur eine Woche geschlossen bleiben. Ansonsten steht sie für den Schul- und Sportbetrieb immer zur Verfügung." Die Quierschieder Bürgermeisterin Karin Lawall erklärt: "Wir hätten gerne schon früher mit den Arbeiten begonnen. Pläne und Ausschreibungen waren schon zeitig fertig. Es gab aber keine freien Handwerker."

Die Auswirkungen der Konjunkturprogramme seien spürbar, die Betriebe sehr gut ausgelastet. Insgesamt, so rechnet die Verwaltungschefin vor, würden aus den verschiedenen Programmen von Bund und Land in Quierschied rund 3,5 Millionen Euro in Kindergärten und Schulen investiert. Damit, so Lawall, würden die Lernbedingungen für die Kinder wesentlich verbessert und die Bildungseinrichtungen für die nächsten Jahre gesichert. Für Schulleiterin Hiltrud Heimes-Vogel steht derweil fest: "Die Umgestaltung der Umkleide- und Sanitäranlagen ist für die Schüler und alle Vereine, die die Turnhalle nutzen, eine wesentliche Qualitätsverbesserung." Die Pädagogin freut sich, dass die Halle einen direkten Zugang bekommt und sie deshalb "auch für Feste und die Einschulungsfeier genutzt werden kann". "Wir hätten gerne schon früher begonnen.

Es gab aber

keine freien Handwerker."

Karin Lawall

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort