4000 Insekten in einer Nacht

Hühnerfeld/Saarbrücken · Zur Fledermaus-Wanderung hatten die Vogelfreunde Hühnerfeld eingeladen, und die Resonanz war sehr erfreulich. Markus Utesch, ein ausgewiesener Fachmann, erzählte viele spannende Geschichten über die bizarren, flinken Flugtiere, vor denen sich die Insekten in Acht nehmen müssen.

Hühnerfeld/Saarbrücken. Haben Sie schon mal gesehen, wie eine Fledermaus im Flug eine Motte fängt und frisst? Dieses Naturschauspiel konnten am Samstag über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer sogenannten Fledermauswanderung im Netzbachtal erleben. Geführt wurde die gut zweistündige Expedition in den Urwald vor den Toren von Fischbach von Diplom-Geograf Markus Utesch, der für den Naturschutzbund Deutschland (Nabu) häufig derartige Führungen leitet. Eingeladen hatten die Vogelfreunde Hühnerfeld. "Wir beschäftigen uns nicht nur mit der Zucht exotischer Vögel", erklärte der Vereinsvorsitzende Peter Hohmuth, "von jeher ist uns auch der Natur- und Artenschutz ein besonderes Anliegen." Mit fundierten Kenntnissen, aber auch mit spannenden und leicht verständlichen Experimenten führte Markus Utesch seine Zuhörerinnen und Zuhörer in die unbekannte Welt der Fledermäuse ein. "Wir haben im Saarland 19 verschiedene Fledermausarten, davon stehen 17 auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten", erklärte Fledermaus-Fachmann Utesch, "in Deutschland gibt es etwa 24 Fledermaus-Arten." Während das "Braune Langohr" ein reiner Waldbewohner ist, sind andere Arten wie die "Breitflügelfledermaus" sogenannte Kulturfolger. Sie leben und jagen in der Nähe von Ansiedlungen.

Nach dem Einblick in eine Nisthöhle mittels einer Infrarotkamera führte am Samstag der Weg vorbei am früheren Stollen Netzbach, durch eine Furt über den Netzbach, über den Urwald-Wanderpfad vorbei am Rosenweiher und zurück zum Netzbachweiher. Dort konnten die staunenden Teilnehmer dutzende Tiere beobachten. "Fledermäuse fliegen bis zu 30 Kilometer weit zu ihrem Jagdgebiet", erklärte Utesch, "sie fressen in einer Nacht etwa ein Drittel ihres eigenen Körpergewichts. Weibchen, wenn sie säugen, sogar fast die Hälfte - das sind dann bis zu 4000 Insekten." Richtig begeistert waren die Zuschauer, als eine Zwergfledermaus an einer Motte genau diese Jagdsituation demonstrierte. "Es war sicher ein tolles Erlebnis für alle", sagte Peter Hohmuth stellvertretend für alle Fledermauswanderer, "so etwas sieht man nicht alle Tage."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort