40 Jahre Judo und mehr: der JC Ford Saarlouis

Saarlouis · Der Judo-Club Ford Saarlouis feierte im Dezember sein 40-jähriges Bestehen mit einer großen Jubiläumsveranstaltung im Rodener Kulturhaus. Und der Verein blickte auf eine durchaus erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück.

 Erik Becker legte 2013 so manchen Gegner aufs Kreuz. Etwa beim Flanders-Cup. Foto: Verein

Erik Becker legte 2013 so manchen Gegner aufs Kreuz. Etwa beim Flanders-Cup. Foto: Verein

Foto: Verein

Als ein "Treffen der Generationen" könnte man die Feier bezeichnen, die kürzlich aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Judo-Clubs Ford Saarlouis stattfand. Mehr als 70 aktive und inaktive Mitglieder folgten der Einladung von Vorstand Hans Tonnelier und Geschäftsführer Christian Kautenburger. Der Judo-Club Ford Saarlouis wurde 1973 durch den Zusammenschluss der beiden Saarlouiser Judo-Vereine JJC Saarlouis und Ford-Judo-Freunde gegründet.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung langjähriger Mitglieder und die Ehrung aktiver Sportler für ihre Leistungen im abgelaufenen Jahr. Am erfolgreichsten war dabei Erik Becker, er gewann unter anderem Gold beim internationalen Flanders-Cup in Belgien. Auch ansonsten feierte der Verein über die Jahre einige große Erfolge: Michael Becker gewann 1997 die internationale deutsche Meisterschaft. Nicolas Wachter holte 2011 Silber bei der deutschen Pokalmeisterschaft und legte ein Jahr später Gold nach.

230 Mitglieder

Doch kein Erfolg ohne Training. Der Judo-Club bietet seinen 230 Mitgliedern verschiedene Gruppen an. Aktuell zählt der Verein neun Jugendgruppen, die in verschiedene Alters-und Leistungsklassen unterteilt sind. Weiter gibt es zwei Aktiven-, zwei Fitness-, eine Aikido- und eine Senioren-Gruppe. Perfekte Trainingsbedingungen werden durch das clubeigene Vereinshaus gewährleistet. Umfangreiche Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im vergangenen Jahr ermöglichten das neue Judo- und Fitness-Zentrum. Und die Verantwortlichen haben für die Zukunft große Pläne: "Pädagogisches Vielseitigkeitstraining", "Kickboxen für jedermann" und das neue Jugendkonzept sind erst die Anfänge. Weitere Angebote sowohl im Kampfsport- als auch im Fitness-Bereich sollen folgen.

Weitere Informationen zum Judo-Club Saarlouis gibt es im Internet unter www.judo-zentrum-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort