40 Jahre im Dienste des Sports

Saarlouis/Lockweiler · Nach 40 Jahren als Vorsitzender des Turngaus Saar-Mosel ist Wolfgang Maas zurückgetreten. Grund dafür ist die neue Orientierung des saarländischen Turnerbundes, die er für falsch hält.

 Beim Turntag überreicht Andreas Julien (rechts) Wolfgang Maas die Urkunde des Ehrenvorsitzenden. Foto: Turngau Saar-Mosel

Beim Turntag überreicht Andreas Julien (rechts) Wolfgang Maas die Urkunde des Ehrenvorsitzenden. Foto: Turngau Saar-Mosel

Foto: Turngau Saar-Mosel

40 Jahre lang hat Wolfgang Maas den Turngau Saar-Mosel geführt, den Kreisverband der Turnvereine in den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern. Damit war er der dienstälteste Vorsitzende eines Turngaues in ganz Deutschland. Beim außerordentlichen Turntag in Lockweiler hat der 73-Jährige aus Saarlouis sein Amt zur Verfügung gestellt.

Zu seinem Nachfolger wählten die Vereinsvertreter den 31-jährigen Andreas Julien. Er ist zugleich Vorsitzender des Turnvereines Steinrausch. Für seine Verdienste als Vorsitzender des Turngaus wählte die Versammlung Wolfgang Maas einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.

Als Auslöser für seinen Rücktritt nannte Wolfgang Maas einen Tendenzbeschluss des Präsidiums des saarländischen Turnerbundes zur Zukunft des Turnerheimes in Braunshausen.

Gästehaus wird Sporthotel

Dieser sehe vor, das Gästehaus in ein Sporthotel umzuwandeln. Als vorrangige Zielgruppe sollten die Turner im Alter zwischen 50 und 70 Jahren angesprochen werden. Man wolle sich nicht auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche konzentrieren. Diesen Weg hält Maas für falsch. Das machte er in seiner Rede beim außerordentlichen Gauturntag deutlich.

Seit 1948 ist Wolfgang Maas Mitglied im Turnverein Lebach, hat diesen auch fast 40 Jahre lang als Vorsitzender geführt. Seit wenigen Jahren lebt er in Saarlouis. Als er den Vorsitz des Turngaus Saar-Mosel übernahm, gehörten diesem 73 Vereine mit rund 19 600 Mitgliedern an. Heute sind es immerhin 116 Vereine mit insgesamt 36 000 Mitgliedern.

"Der Turngau ist in erster Linie der Mittler zwischen den Vereinen und dem Landesverband", beschreibt der Ehrenvorsitzende Wolfgang Maas die Aufgaben des Kreisverbandes. "Für mich war das Thema Kinder- und Jugendarbeit in all den Jahren das Wichtigste", unterstreicht Maas im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung.

Viele Vereine des Turngaus Saar-Mosel beteiligen sich auch am Deutschen Turnfest. Ab Pfingsten findet dieses eine Woche lang in der Großregion Mannheim statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort