40 Jahre der Ersten Hilfe gewidmet

Dudweiler. Im Rahmen einer Feierstunde beim DRK-Ortsverein Dudweiler wurde Horst Schwinn für sein 40-jähriges Jubiläum als Ausbilder für Erste Hilfe geehrt. In Anwesenheit der Bereitschaftsmitglieder wurde er von dem 1. Vorsitzenden Jürgen Arens und der Bereitschaftsleitung, Kerstin Wühr, Eric Wollbold und Uwe Deeg für seine besonderen Verdienste ausgezeichnet, schreibt das DRK

Dudweiler. Im Rahmen einer Feierstunde beim DRK-Ortsverein Dudweiler wurde Horst Schwinn für sein 40-jähriges Jubiläum als Ausbilder für Erste Hilfe geehrt. In Anwesenheit der Bereitschaftsmitglieder wurde er von dem 1. Vorsitzenden Jürgen Arens und der Bereitschaftsleitung, Kerstin Wühr, Eric Wollbold und Uwe Deeg für seine besonderen Verdienste ausgezeichnet, schreibt das DRK.Neben seiner eigenen aktiven Tätigkeit als Sanitäter und Leitungskraft im Ortsverein Dudweiler hatte Horst Schwinn schon frühzeitig seine Interessen für diese ehrenamtliche Lehrtätigkeit entdeckt und sich bereits 1971 als Lehrscheininhaber für Erste Hilfe ausbilden lassen. Seine Fähigkeiten waren aber nicht nur intern für die Rotkreuzhelfer von Bedeutung. Er hat darüber hinaus sein Wissen auch an die Führerscheinbewerber (alle Klassen, Bootsführer und Segelschein und mehr) und an andere Dudweiler (Jugendleiter, Trainer) weitergegeben. In den 40 Jahren seiner Lehrtätigkeiten hat er ebenso viele Mitarbeiter in Dudweiler Firmen in fundierter Erster Hilfe nach den berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen ausgebildet. Ständig auf dem aktuellen und neusten Stand des Medizinwissens hatte er selbst seine Lehrtätigkeit in Fortbildungslehrgängen, entsprechend der Ordnung des DRK-Landesverbandes, regelmäßig erneuert.

Wie Schwinn mitteilte, will er sich nun langsam zurückziehen und den jüngeren Kollegen die ehrenamtliche Lehrtätigkeiten überlassen. red

Foto: Gerhard Wühr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort