Ehe für alle 40 000 Menschen feiern Homo-Ehe in Saarbrücken

Saarbrücken · () Bunt und schrill ist am Sonntagnachmittag der Christopher Street Day (CSD) mit einer Parade durch die Saarbrücker Innenstadt gefeiert worden. Rund 40 000 Menschen zogen auf der neuen Paradestrecke ab dem Staatstheater über den Stadtgraben, die Dudweiler Straße, den St. Johanner Markt und die Bleichstraße wieder zum Tbilisser Platz. Baustellen in der Bahnhofstraße hatten die Änderung der traditionellen Strecke notwendig gemacht.

() Bunt und schrill ist am Sonntagnachmittag der Christopher Street Day (CSD) mit einer Parade durch die Saarbrücker Innenstadt gefeiert worden. Rund 40 000  Menschen zogen auf der neuen Paradestrecke ab dem Staatstheater über den Stadtgraben, die Dudweiler Straße, den St. Johanner Markt und die Bleichstraße wieder zum Tbilisser Platz. Baustellen in der Bahnhofstraße hatten die Änderung der traditionellen Strecke notwendig gemacht.

Die Teilnehmer feierten die am Freitag gefällte Bundestags-Entscheidung zur „Ehe für alle“. So änderten die Veranstalter auch das Motto des CSD kurzerhand in „Wir trauen uns – Ehe für Alle“. Die grenzüberschreitende Veranstaltung, die der Lesben- und Schwulenverband Saar (LSVD) initiiert hatte, wartete mit rund 30 Zugnummern auf. Bunte Regenbogenfahnen, Fußgruppen in sexy Kostümen und Paradewagen, auf denen zu lauter Musik getanzt wurde, sorgten für die richtige Stimmung. Mit dabei waren auch viele Politiker, unter anderem Bundesfamilienministerin Katarina Barley, Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und der Saarbrücker Bürgermeister Ralf Latz (alle SPD), die Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter, CDU-Politikerin Regina Görner und Vertreter des LSVD und der Magnus-Hirschfeld-Stiftung. In der Mainzer Straße gab es eine Abschlusskundgebung.

Auch in anderen Bundesländern wollen die Befürworter der „Ehe für alle“ die Entscheidung des Parlaments feiern. So etwa in Berlin: Unter dem Motto „Mehr von uns – jede Stimme gegen rechts“ wollen die Teilnehmer des CSD am 22. Juli für mehr Gleichberechtigung demonstrieren. Zum 39. CSD rechnen die Organisatoren mit rund 750 000 Besuchern.

Der Christopher Street Day erinnert weltweit an  den 27. Juni 1969, als sich Homosexuelle und andere sexuelle Minderheiten in der New Yorker Christopher Street öffentlich gegen Polizeiwillkür wehrten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort