Für wen das gilt, für wen nicht 365 Euro für alle öffentlichen Verkehrsmittel – Rehlinger will Ticket für junge Leute im Saarland

Ein Jahr lang sämtliche Verkehrsmittel im Saarland benutzen für 365 Euro. Genau das hat Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger geplant. Eine von ihr geführte Regierung werde diese Maßnahme „zügig angehen“, sagte sie heute.

 SPD-Kandidatatin für die Landtagswahl im Saarland: Anke Rehlinger

SPD-Kandidatatin für die Landtagswahl im Saarland: Anke Rehlinger

Foto: imago images/Metodi Popow/M. Popow via www.imago-images.de

Junge Leute sollen nach dem Willen der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) künftig für 365 Euro ein Jahr lang sämtliche Verkehrsmittel im Saarland benutzen dürfen. Eine von ihr geführte Regierung werde diese Maßnahme „zügig angehen“, sagte Rehlinger .

Das 365-Euro-Ticket soll es beispielsweise für Schüler, Auszubildende sowie Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst geben. Doch es müsse auch das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ausgebaut werden: „Denn was nutzt das günstigste Ticket, wenn kein Bus fährt?“ Der ÖPNV müsse aber auch „auf der Preisseite attraktiv sein“. Nicht nur verkehrspolitisch mache das günstige Jahresticket für junge Leute Sinn. Auch „aus familien- und sozialpolitischer Sicht“ könne auf diese Weise eine weitere Entlastung geschaffen werden.

Die Kosten für dieses Ticket seien „schon ein zweistelliger Millionenbetrag“. Sie sei allerdings zuversichtlich, dass dies finanzierbar sei, da der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel im Nahverkehr ausdrücklich festschreibe: „Ich glaube daran, dass wir das machen können.“ Mit dem 365-Euro-Ticket würden Familien ergänzend zu der ebenfalls geplanten völligen Streichung der Elternbeiträge für Kindertagesstätten spürbar entlastet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort