31 Mannschaften spielen für Kindersoldaten

Völklingen/Püttlingen. In der "Löw und Ballack"-Gruppe spielten Kinder bis 13 Jahre mit. Die Liga der Jugendlichen ab 13 Jahren war nach "Delling und Netzer" benannt. 31 Mannschaften fanden sich zu einem packenden Kampf um das runde Leder, zum Fuß- und Völkerball-Turnier der katholischen Jugend im Dekanat Völklingen, zusammen

 Abgekämpft und mächtig stolz: Die jüngsten Sieger waren die Messdiener aus St. Josef in Riegelsberg. Foto: SZ/Dekanat

Abgekämpft und mächtig stolz: Die jüngsten Sieger waren die Messdiener aus St. Josef in Riegelsberg. Foto: SZ/Dekanat

Völklingen/Püttlingen. In der "Löw und Ballack"-Gruppe spielten Kinder bis 13 Jahre mit. Die Liga der Jugendlichen ab 13 Jahren war nach "Delling und Netzer" benannt. 31 Mannschaften fanden sich zu einem packenden Kampf um das runde Leder, zum Fuß- und Völkerball-Turnier der katholischen Jugend im Dekanat Völklingen, zusammen. Aus allen Orten des großen Dekanates - von Großrosseln bis Eilweiler - strömten Mädchen und Jungen nach Püttlingen, fast keine der vielen Pfarreien fehlte. Die jungen Leute brachten aber nicht nur ihre Sportsachen mit, sondern auch insgesamt 5200 Euro Auflaufprämien. Im Vorfeld des Turniers hatten die Kinder und Jugendlichen Spenden gesammelt, um die Aktion Volltreffer des kirchlichen Hilfswerkes Missio zu unterstützen. Dieses Hilfswerk fördert Projekte, die ehemalige Kindersoldaten resozialisieren. Statt auf Menschen zu schießen, erhalten diese Kinder die Möglichkeit auf Tore zu schießen, so wie die jungen Leute es bei uns gewöhnt sind.

"Mit dieser großen Summe haben die jungen Leute einen richtigen Volltreffer gelandet, denn mit 5200 Euro hat nun wirklich niemand gerechnet", berichtet Christian Schröder aus Walpershofen, der in der Vorbereitungsgruppe dazu die Idee eingebracht hatte.

Messdiener der einzelnen Pfarrreiengemeinschaften stellen ebenso Teams wie Jugendliche aus der offenen Jugendarbeit und der Dekanats-Sommerfreizeiten. Die Mannschaften aus Jungen und Mädchen traten im Fußballturnier in zwei Gruppen gegeneinander an, die nach Alter gestuft waren: Der Tag begann um elf Uhr in guter katholischer Tradition mit einem Gottesdienst im Püttlinger Trimmtreff. Pastoralreferent, Schirmherr und großer "Fußball-Fan" Hans-Jürgen Schneider hielt als Gast die Predigt und würdigte das große Spenden-Sammel-Engagement für die Aktion "Volltreffer".

Pünktlich um 12.15 Uhr wurden dann die Vorrundenspiele eröffnet. Die Spieler gaben ihr Bestes auf dem Platz und die Fans feuerten an und genossen das Spiel.

Nach einem langen "Ball"-Tag setzte sich im Fußball der Jüngeren schließlich die Mannschaft der Pfarrgemeinde St. Josef in Riegelsberg als Sieger durch. In der Riege der Älteren gewann die Mannschaft der diesjährigen Dekanats-Jugendfreizeit. Die Mannschaft aus St. Josef in Holz gewann im Völkerballturnier im Endspiel gegen Luisenthal.

Auch über 95 Kuchen gab's für zwischendurch. Dieses Angebot ist dem tatkräftigen Einsatz vieler Spielermütter- und väter zu verdanken, die mit dem Kuchenbacken einen erheblichen Beitrag zum Gelingen des Turniers leisteten. Und nach dem Turniertag blieben die älteren Jugendlichen noch bis spät in die Nacht zur After-Show-Party mit der Band Besseralswie zum Abfeiern im Trimm-Treff in Püttlingen zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort