300 Wünsche gingen in Erfüllung

Heiligenwald · Verspätete Bescherung: 300 Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern in Schiffweiler wurden bei der Geschenke-Aktion erfüllt. Auch dieses Jahr machten Besucher der Heiligenwalder Gaststätten mit und kauften Geschenke.

Die Kinder-Wunschzettelaktion der "Heiligenwalder Wirtegemeinschaft" war auch 2013 ein voller Erfolg. 300 Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern in Schiffweiler hätten erfüllt werden können, teilt Rüdiger Zakrzewski mit. Der frühere Ortsvorsteher hat die Gründung der Wirtegemeinschaft initiiert und damit die Wunschzettelaktion möglich gemacht. Die Aktion sei, so deren Sprecher, inzwischen die größte, private weihnachtliche "Geschenke-Aktion" für bedürftige Kinder im Saarland.

Seit sechs Jahren können sich die Besucher der Heiligenwalder Gaststätten in der Adventszeit einen Wunschzettel für bedürftige Kinder aussuchen, der den Wirten vom Kreisjugendamt, den Familienberatungszentren Landsweiler-Reden und der Awo Neunkirchen übergeben wird. Diese Wunschzettel werden dann an einem "Weihnachtswunschbaum" im Lokal befestigt. Nachdem sich der Gast einen Zettel ausgesucht hat, auf dem nur der Vorname des Kindes, der Weihnachtswunsch und das Alter steht, kauft er das Geschenk und gibt es nebst Wunschzettel im Lokal ab.

Die Geschenke aus allen Heiligenwalder Lokalen werden am Ende der Aktion zusammengestellt und an die Frauen und Männer der Familienberatungsstellen in Landsweiler-Reden, bei der Awo Neunkirchen sowie dem Kreisjugendamt übergeben. Diese stellen dann den Kindern, die anonym bleiben, die Geschenke zu. Das hat, so der Sprecher der Wirtegemeinschaft, Peter Gard, bei der Geschenkübergabe an die Hilfsorganisationen im "Blauen Stern", bisher bestens geklappt. In den vergangenen sechs Jahren konnten, so Gard, mehr als 1700 Geschenke an die Kinder verteilt werden. Er bedankte sich bei den Gästen für deren "großes Herz".

In einer Zeit des Wertewandels in unserer Gesellschaft, in der das Miteinander leider oft auf der Strecke bliebe, sei es wohltuend zu erfahren, dass sich immer noch viele Menschen an dem Begriff Solidarität untereinander orientieren, so Zakrzewski. Er dankte den Heiligenwalder Wirten für ihren Einsatz. Auch die Vertreter der Familienberatungsstellen und des Kreisjugendamts würdigten die "Geschenke-Gala" für die Kinder in der Gemeinde. Die Kinder seien glücklich darüber, wenn ihre oft kleinen Wünsche und Träume in Erfüllung gingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort