300 Jahre Neuweiler: Erntedank- und Abschlussfeier

Neuweiler · Der Obst- und Gartenbauverein Neuweiler veranstaltet am Sonntag, 6. Oktober, um 16 Uhr im Jugendfreizeitheim seine Erntedankfeier und in Zusammenarbeit mit dem Festausschuss zugleich den offiziellen Abschluss des Jubiläumsjahres „300 Jahre Neuweiler“.

Höhepunkt der Veranstaltung wird die Buchvorstellung des Heimathistorikers Dr. Karl-Ludwig Jüngst sein, der die "Familien- und Sozialgeschichte" des Ortes unter dem Titel "Neuweiler - Von den Anfängen bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts" vorstellen wird. Gedanken zum Erntedankfest spricht Pfarrer Rolf Kiwitt, der gemeinsam mit Pastor Stefan Sänger die Erntegaben segnen wird. Der Obst- und Gartenbauverein ehrt traditionell auch zahlreiche Altersjubilare. Umrahmt wird die Veranstaltung von den Jagdhornbläsern und einem neu gebildeten gemischten Chor innerhalb der Sängervereinigung Eintracht Neuweiler. Die sangesfreudigen Frauen und Männer wollen sich als Singkreis erstmals der Öffentlichkeit vorstellen und mit einigen Liedern zum Programm beitragen.

Besondere Veranstaltungen innerhalb des Jubiläums "300 Jahre Neuweiler" waren das vielbeachtete zweitägige Dorffest im Juni und ein Festkommers im August (wir berichteten). Hierbei gab Karl-Ludwig Jüngst einen interessanten Einblick in die Entwicklung des Dorfes vom Jahr 1713 durch den Schweizer Landwirt Michael Blatter, der mit seiner schon großen Familie den "Neuweiler Hof" begründete, bis hin zur Neuzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort